Matheee Hilfe sehr dringend?!?!?

2 Antworten

Also du hast zwei Punkte: A(20l5) und B (5l10). und du weißt, dass die Funktion linear ist, da du das ja angegeben hast mit f(x)=mx+b

Zuerst rechnest du das m aus: den Anstieg. Das kannst du dir ganz einfach vorstellen. Wenn du dir das Steigungsdreieck an einem Graphen vorstellst(dafür musst du es nicht aufzeichnen!), weißt du ja, dass man quasi den Zahlenwert bzw die Differenz von zwei y-Werten durch diejenige der x Werte teilt. Hier heißt das also: 20-5= 15 und 5-10= -5. Wenn du auf der x Achse also 15 Werte weiter gehst, sinkt der Wert von y um 5. Jetzt musst du nur noch wie bereits gesagt, den y durch den x Wert teilen, also -5:15=-1/3. Das ist also die Steigung. 

Um b auszurechnen, musst du nur noch einen Punkt in die Formel einsetzen, zB A: 5= -1/3*20+b     

                           5= -20/3+b             l+20/3

                           35/3= b

Deine Formel lautet also f(x)=-1/3x+35/3

Du hast zwei Punkte einer Geraden. Damit kann man die Funktionsgleichung der Geraden bestimmen. Das kann man mit einem linearen Gleichungssystem.

Oder so:

https://youtube.com/watch?v=cxjXZSVUS0o

Wie errechne ich die Gleichung der Angebots-und Nachfragefunktion, leicht erklärt bitte?

Die normale Formel mx+b kenne ich aber wie ich die gleichung der Angebots-und Nachfragefunktion errechne weiß ich nicht.

Die Nachfragekurve verläuft durch A (100 | 0) und B (50 | 40) und die Angebotskurve durch C (90 | 58) und D (30 | 38)

...zur Frage

Wie kommt der Preis zustande?

Im Marktmodell ist es so das bei sinkender nachfrage der preis sinkt da der schnittpunkt der angebots- und nachfragekurve nach verschoben wird. Klingt logisch denn in der praxis sinkt der preis ja wirklich bei sinkender nachfrage da die unternehmen auf die gesunkene nachfrage reagieren und diese durch tiefe preise wieder in die höhe treiben wollen (habe ich mir zumindest so erklärt) Mein lehrer meinte aber dass das nicht stimmt und das der preis automatisch zustande kommen würde also von alleine. Aber das kann doch nicht sein denn irgendjemand muss den preis doch verändern. Der preis verändert sich ja schließlich nicht ohne menschlichen einfluss er ist ja nicht eigenständig. Wer nimmt denn jz in der praxis einfluss auf den preis? Danke im vorraus

...zur Frage

Überschussnachfrage einfach Knappheit und somit preis anstieg?

Hallo ihrs,mich hat gerade ein Schaubild irritiert, was ich im anhang habe.... dort wird von einer Überschussnachfrage geredet wenn Konsumenten mehr zu weniger preis nachfragen.jedoch wird das dort so dargestellt als müsste jetzt der Produzent reagieren?! wenn 10 güter für einen preis von 2 nachgefragt werden und der markt für einen preis von 2 nur 4 bietet muss der Konsument einfach mehr für die gleiche zahl guter hinlegen...denn die Produzenten verkaufen doch schon zu tiefste möglichem preis, da man in dem Modell doch von optimaler Konkurrenz ausgeht.

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich finde diese Schaubilder so schlecht übertragbar

...zur Frage

Hilfe bei Mathe-Hausaufgaben (Lineare Kosten, Gewinn und Erlös)?

Hey Leute :)

Ich hoffe es kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen:

Bei einem Betrieb fallen bei einer Produktion von 25 ME (Mengeneinheiten) von 3930 GE (Geldeinheiten)an. Bei einer Produktion von 40 ME sind es 4800 GE.

a) Berechenen Sie unter Annahme eines linearen Kostenverlaufs die Kosten für eine Produktion von 50 ME.

b) Berechen Sie, wie viele ME produziert werden dürfen, damit die Kosten 8000 GE nicht übersteigen.

Zur Info: Wir haben die Kostenfunktion "K(x)= k.x +F" gelernt, wobei k die variablen Kosten und F die Fixkosten sind

Lg und bitte helft mir :)

...zur Frage

Crafter Anhängerkupplung Preis?

Guten Tag,

Ich plane mir derzeit einen neuen VW Crafter zu kaufen. Ein Modell das mir gefallen würde steht hier in meiner Umgebung bei einem VW Händler. (Österreich)
Das einzige was mir an diesem Fahrzeug fehlt ist die Anhängerkupplung.

Nun habe ich nachgefragt was es kosten würde wenn sie mir diese Montieren vor der Auslieferung, der Verkäufer meinte das dies um die 2400€ Kosten würde.

Ist dieser Preis gerecht ?

...zur Frage

Wie viel kosten die Erstimpfungen einer Katze?

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, wie viel die Erstimpfungen einer Wohnungskatze durchschnittlich kosten? Ich wohne im Raum Stuttgart und habe bei einem Tierarzt schon mal nachgefragt und da würde eine Impfung 50 € kosten, ist der Preis angemessen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?