Matheaufgaben zum lernen?

1 Antwort

Normalform zu scheitelpunkt form?

Grundsätzlich weiß ich wie man eine normalform in die scheitelpunktform umwandelt, aber wie geht man bei der funktion : y=2x^2-8x+20 vor ?

Mich verwirrt die 2 am anfang

...zur Frage

Umwandlung von quadratischen Funktionen?

Ich möchte für eine äußerst wichtige Mathearbeit gerne wissen,

1.) Woran ich erkenne ob es sich um die Linearfaktorzerlegung, Scheitelpunktform oder Normalform handelt.

und

2.) Wie ich Sie jeweils untereinander umwandeln kann.

Ich habe versucht es selbst zu recherchieren durch Videos, jedoch bin ich nur auf mehr Konfusion gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Ich kenne die pq-Formel, jedoch nicht die abc-Formel/Mitternachtsformel

...zur Frage

Scheitelpunktform und Scheitelpunkt berechnen?

Wie kriege ich die scheitelpunktform und den scheitelpunkt bei dieser Aufgabe ? :

...zur Frage

Normalform in Scheitelpunkt umwandeln ohne px?

Die Normalform einer Parabel ist gegeben: -1/2x²+5. Nun soll ich diese Formel in den Scheitelpunkt umwandeln. Wie soll das aber gehen, wenn ich kein px gegeben habe? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Scheitelpunkt- und Normalform

Ich schreibe morgen Mathe und brauche eure Hilfe.

Kann mir jemand sagen, wie ich von der Normalform in die Scheitelpunktform komme?

Am besten mit Beispielen und Rechnungsschritten!

Danke schon mal im Voraus :D

...zur Frage

Unterschied zwischen Normalform und Scheitelpunktform bei einer quadratischen Funktion?

Hallo ich schreibe morgen eine Arbeit zu quadratischen Funktionen nur was ich immer noch nicht verstehe ist der Unterschied zwischen NF und SPF.

Normalform: f(x)= ax²+bx+c Scheitelpunktform: f(x)= a(x-d)² + e

Soweit ich weiß steht bx bei der Normalform für den x Wert und c für den Wert. Ist das korrekt ? Wen ja wo liegt der Unterschied bei den Formen ? Dann kann ich bei der Normalform ja auch ganz einfach den Scheitelpunkt ablesen ? Danke für eure Antworten <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?