Matheaufgaben für die 9.Klasse (Potenzen, Logarithmen,Trigonomie,quadratische Gleichungen/Funktionen)?

4 Antworten

Schau Dir mal diese Bücher an:

Kusch: Mathematik - Ausgabe 2013: Band 2 - Geometrie und Trigonometrie (12. Auflage): Schülerbuch

Kusch: Mathematik - Ausgabe 2013: Band 1 - Arithmetik und Algebra (16. Auflage): Aufgabensammlung mit Lösungen

  1. „löslich“: meinst du „lösbar“? https://www.duden.de/rechtschreibung/loeslich
  2. da würd ich mich mit den jeweiligen Definitionen und Rechenregeln vertraut machen...
  3. oder man wartet, bis der Lehrer es einem vorkaut... damit man sich nix falsches beibringt.... dann hat man später die doppelte Arbeit...
  4. habt ihr kein Lehrbuch bekommen?
  5. dann wären da noch die WikiBooks... die eignen sich wohl auch als Lehrbuch: https://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:_Schulmathematik:_Trigonometrie
Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Find ich sehr löblich, dass du dich in den Ferien vorbereiten willst 😉

Du kannst mal folgende Playlist zu den Potenzen durchschauen, da sind auch viele Aufgaben mit Lösungen dabei. Und generell mal auf dem Kanal rumstöbern:

https://youtu.be/jmw808yxk5E

Wieso sind die binomischen Formeln so wichtig?

Wo braucht man die binomischen Formeln? Braucht man die binom. Formeln bei Funktionen oder quadratische Gleichungen?

...zur Frage

Wie kann ich eine Quadratische Gleichung ergänzen?

Wir haben in Mathe momentan das Thema "Quadratische Funktionen und Gleichungen". Wir haben jetzt als Hausaufgabe eine Aufgabe aus dem Buch aufbekommen, bei der wir eine Gleichung ergänzen müssen. Also wir haben eine unvollständige Gleichung z.B.: x²+8x+?=(x+?)² Und sowas müssen wir eben ergänzen. Jetzt meine Frage an euch: Wie kann ich solche Gleichungen ergänzen?

...zur Frage

Was macht man aktuell in Mathe in der 8. Klasse auf einem G8 - Gymnasium (in NRW)?

Ich gebe einem Schüler der 8. Klasse Nachhilfe in Mathematik und sie haben nun bereits alle Klassenarbeiten in Mathe geschrieben.

Deswegen würde ich gerne wissen, was man denn aktuell zum Ende des Schuljahres bzw. Anfang der 9. Klasse macht.

Das letzte thema waren Wurzeln, teilweises Wurzelziehen und alles was dazu gehört. Damit sind sie durch.

Ich kann mich nur noch daran erinnern dass wir in der 9. Klasse am Anfang Stochastik gemacht haben, zumindest glaube ich das. Allerdings kennen sie zu meiner Verwunderung nicht einmal die PQ-Formel. Deswegen bin ich eigentlich der Meinung dass sie nun erst einmal weiter machen müssten mit quadratischen Funktionen und Gleichungen.

Ich habe den Schüler auch noch nicht so lange, quadratische Gleichungen kennt er bereits durch die Binomischen Formeln, mehr aber auch glaube ich nicht. Vermutlich hat er das Wort "Parabel" noch nie gehört.

Könnte es sein dass quadratische Funktionen nun das nächste Thema sind?

...zur Frage

Kennt ihr kostenlose Seiten, wo man Mathematikaufgaben online lernen kann?

heyy ich wollte mal fragen ob ihr kostenlose seiten kennt wo man Mathematik online lernen kann, denn ich schreibe morgen eine wichtige Klassenarbeit über Quadratische Funktionen, und würde mich gerne noch ein wenig vorbereiten. :) Danke schon mal. Wenn es wichtig ist : Klasse 9 Realschülerin

...zur Frage

Wo finde ich gute Aufgaben zum Thema Terme und Gleichungen?

Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer Seite wo ich gute und auch schwerere Matheaufgaben zum Thema Gleichungen mit Termen finde, also solche Aufgaben:

(2x - 3) ² - (x + 4)² = 3 (x-5) ³

Am besten wären Übungen direkt mit Lösungen dabei zum Kontrollieren. Hat da irgendjemand einen Tipp? LG

...zur Frage

Sind Qaudratische FUNKTIONEN, das Gleiche wie Quadratische GLEICHUNGEN?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?