Matheaufgaben / Antworten -> Richtig / Falsch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) 120.000 € ... würd ich mal sagen, aber nicht behaupten ... ;o)) ...

(500 € x 100 % x 360 Tage) / ( 30 Tage x 5 % ) ... Das kannste wunderbar kürzen ( also 100 / 5 = 20 bzw. eben auch 360 / 30 = 12) , dann bleibt quasi über ... 500 € x 20 x 12 = 120.000 €

2.) Wo find ich diese Bank, wo ich weniger zurückzahlen muss wie ich aufnehme ... ??? ... Ich will auch so ´ne geile Bank ... ;o)) ... 18.000 € Kaufbetrag ( = Aufnahmebetrag) und nur 16.960 € Rückzahlbetrag inclusive Zinsen ... ??? ...

16.000 € ... hab ich raus, aber ohne Gewähr ... ;o))

( 16.960 € x 100 ) / 106 = 1.696.000 / 106 = 16.000 €

16.960 € sind 106 %, gesucht sind 100 ( = Ursprungsbetrag) ..., also einfach Verhältnisgleichung aufstellen ... 16.960 € zu 106 % wie x zu 100 % ..., naja und dann wie o.g. ausrechnen

3.) Bingo! ... würd ich sagen, zumindest hab ich das so auch raus ..., trotzdem ohne Gewähr ... ;o))

4.) 3000 € ... ( 100 % - 20 % = 80 % ... 2400 € x 100% / 80% =3000 € )

Simple Erklärung, vielleicht steigste dann bissel besser durch ... Sowas kann man nämlich gut gebrauchen öfters mal beim Shoppen auch ... ;o)) ...:

Die normale Kaufsumme, ohne Rabattte also, sind immer 100 % ... Du bezahlst also nur 80 % bei 20 % Rabatt ( 100 % - 20 % = 80 % ) ... Deshalb musste die bezahlte Kaufsumme auf 100 % hochrechnen, um den ursprünglichen Kaufbetrag zu erhalten (2400 € sind also 80 % , gesucht sind ja aber die vollen 100 %) ... Du setzt also 2400 € ins Verhältnis zu 80 % und gesuchten Betrag x dann zu 100 % ... Anhand dieser Verhältnisgleichung kannst Du dann gesuchten Betrag x wie o.g. berechnen)

Prüfen kannste das auch ganz einfach dann, indem Du die errechnete normale Kaufsumme dann durch 5 teilst ( denn 5 x 20 % = 100 % ), also 3000 € / 5 = 600 € ... Dann ziehste die eingesparten 600 € ( = 20 % bzw. 1/5 ) vom normalen Kaufpreis ab ( 3000 € - 600 €) und kommst auf den Zahlbetrag nach 20 % bzw. somit auch 1/5 Rabattabzug, eben auf die nur noch gezahlten 2400 € dann (sind quasi 4/5 der normalen Kaufsumme bzw. eben somit auch 80 % )

Und hierauf geb ich auch 100 % Gewähr, da bin ich mir sowas von sicher ... :o)) ...

Rechne andauernd solchen Mist aus beim Shoppen, da sind´s halt dann die Rabattbeträge und Zahlbeträge daraufhin, die ich mir berechne ... Bei 20 % Rabatt also einfach den normal angegebenen Preis durch 5 teilen und den errechneten Betrag dann vom Ursprungspreis abziehen, bei 40% einfach mal 2 nehmen dann noch und abziehen, bei 25 % Ursprungsbetrag durch 4 teilen, bei 10% durch 10 teilen, bei 5% das Ganze noch durch 2 teilen, und dann natürlich immer abziehen vom angegeben Preis, u.s.w. eben, immer je nachdem wieviel % Rabatt gewährt wird ... Und das ist doch imgrunde auch ganz simpel und garnet so schwer, wenn man´s einmal begriffen hat ... ;o))

5.) Volltreffer! ... behaupte ich felsenfest zu 100 % ... Das stimmt definitiv ... :o))

zu 3.) Schritt 1.=>40.0003/12=10.000 10.0006/100=600 Für drei Monate ausgerechnet+Zinsen.=40600eu Schritt 2.=>40.600/40.0000=1.015 Jetzt Zeitfaktor 1 vom Prozent trennen. Ich erinnere q(1+p/100) 0.015 bzw =1.5 % Frage:Wie viel Prozent des Anschaffungspreises machen die Zinsen für 90 Tage aus? Antwort: 1,5 % machen die Zinsen machen die Zinsen des Anschaffungspreises aus!

Hay. Ich übe gerade an den selben Aufgaben. Kannst du mir mal erklären wie du bei Aufgabe 2 drauf kommst das 16.960 Euro gleich 106 Prozent sind? Wie rechnet man das? Danke.

frage wegen einer mathe aufgabe

Herr Mayer möchte einen Sparvertrag mit 50.000 € auflösen. Bei einem Jahreszins von sechs Prozent hat er 750 € Zinsen erhalten. Wie lange hatte Herr Mayer das Geld angelegt?

ich brauch nur den rechenweg... die Lösung nicht. es ist wegen einem eignungstest ich brauche nur die formel (bitte die formelzeichen erklären) bitte schnell eine gute antwort..

...zur Frage

Wie würde man diese Aufgabe rechen?

Herr Mayer kauft einen Sonderposten für 18.000 € und möchte diesen für 25.200 € weiterverkaufen. Wie viel Prozent Gewinn würde Herr Mayer erzielen?

danke im voraus

macaron 123

...zur Frage

Unten genannt?

Herr Mayer möchte eine neue Maschine zum Preis von 40.000 € kaufen. Er bekommt von der Bank einen Kredit zu einem Zinssatz von sechs Prozent. Herr Mayer möchte den Kredit nach 90 Tagen abzahlen. Wie viel Prozent des Anschaffungspreises machen die Zinsen für 90 Tage aus?

...zur Frage

Wirtschaftsrechnen Aufgabe?

Herr B. zahlt bei seiner Bank zu Beginn eines jeden Jahres einen bestimmten Betrag ein. Der Zinssatz beträgt 8,5 %. Nach 4 Jahren sind in seiner Sparsumme 1.665,47 € Zinsen enthalten. 1. Wie hoch ist die Sparrate? 2. Auf welchen Betrag ist sein Guthaben insgesamt angewachsen? 3. Welchen einmaligen Betrag hätte Herr B. zu Beginn einzahlen müssen, um nach 4 Jahren beim selben Zinssatz das gleiche Guthaben zu erhalten zu können?

Wer kann helfen? Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Zins Rechnung Einstellungstest

Wie berechne ich die Tage?

Herr Mayer möchte einen Sparvertrag mit 50.000 € auflösen. Bei einem Jahreszins von sechs Prozent hat er 750 € Zinsen erhalten. Wie lange hatte Herr Mayer das Geld angelegt?

Wie berechne ich den Betrag?

Ein Geldbetrag in Höhe von 150.000 € soll zu einem Zinssatz von vier Prozent drei Monate angelegt werden. Welchen Betrag erhält man nach drei Monaten inklusive Zinsen?

...zur Frage

Wie funktioniert diese Prozent- und Zinsrechnung und Dreisatz?

Hallo, Also ich muss für einen Test folgende mathe-fragen beantworten können, komme aber nach reichlicher Beschäftigung damit nicht weiter. Die Fragen beziehen sich auf die mathematischen Grundkenntnisse, ich würde sagen Prozent- und Zinsrechnung und Dreisatz. NUr steige ich einfach nicht durch, wann ich vielleicht eine der Formeln anwenden kann o. wie auch immer sie zu rechnen sind. Also schreibe ich sie euch einfach mal hier drunter, wenn ihr es könnt,wäre ich dankbar für eine kurze Beschreibung des Lösungsweges..? a) Nach Abzug von 40 % Rabatt zahlt ein Kunde nur noch 2.400€.Wie viel €hätte er ohne einen Rabattabzug zahlen müssen? b)Herr Mayar kauft einen Sonderposten für 18000€ und möchte diesen für 25200€ weiterverkaufen.Wie viel % Gewinn würde er erzielen? c)Herr M. Mochte den Einkauf eines Sonderpostens über die Bank finanzieren . nach einem Jahr würde er inklusive Zinsen einen Beitrag von 16.960€ zurückzahlen bei einem Zinssatz von sechs Prozent.Wie viel hat er beim Einkauf für den Sonderposten bezahlt? d)welchen Beitrag muss Herr M. zu einen Zinssatz von 5% anlegen, um monatlich einen Zins von 500€ zu erhalten? e)Herr M. Mochte eine neue Maschine für 40.000€ kaufen.Er bekommt von der Bank einen Kredit zu einem Zinssatz von sechs Prozent.Herr M. Möchte den Kredit nach 90 Tagen abbezahlen. Wie viel % des Anschaffungspreises machen die Zinsen für 90 Tage aus?

....... also ich glaube die Ergebnisse die rauskommen sollen bei b-e sind folgende, nur wie gesagt ich brauche die Lösungswege..: b)40% c)16.000€ d)120.000€ e) 1,50% vielen dank schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?