Matheaufgabe zu Terme?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur einen Term? Keine Gleichung?

Der einfachste wäre 2*3

Das Ergebniss wäre durch 2 und 3 teilbar.

Sollten die Einzelnen Faktoren jeweils durch 2 und 3 teilbar sein hast du viele Möglichkeiten. Die einfachste wäre 6+6

Sei f eine Funktion



Daraus leiten wir den Term ab:



bei dem Term

6•x

kannst du für's x alle möglichen ganze Zahlen einsetzen und erhältst dann Zahlen, die durch 2 und 3 teilbar sind.

Probier es mal aus.

natürliche Zahlen.

0

Eine Zahl die sowohl durch 2 als auch durch 3 teilbar ist beinhaltet beide Zahlen als Faktoren. Jedes Vielfache von 2*3 (also 6) ist durch 2 und 3 teilbar. Gesucht ist also die Gleichung f(x) = 2*3*x = 6x

Bei der Gleichung noch die Definitionsmenge auf natürliche Zahlen einschränken, also N --> N

1

Das ist eine durch 6 teilbare Zahl, denn diese ist durch 2 und durch 3 teilbar.

Eine durch eine bestimmte Zahl teilbare Zahl ist immer auch durch alle Teiler dieser bestimmten Zahl teilbar.
Für ein soche Aufgabe musst du einfach die gewünschten Teiler miteinander multiplizieren
2 * 3 = 6

1