Matheaufgabe zu Betragsfunktionen (Klasse 11)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du rechnest x-7=3 und dann auch noch -(x-7)=3 und dann bekommst du die zwei lösungen, die hier schon angegeben sind.

Da die richtige Lösung schon mehrfach genannt wurde, hier noch eine weitere Variante ohne Beträge: Du quadrierst alles und erhältst:

(x-7)^2=9.

=> x^2-14x+40=0
=> x = 4 oder x = 10.

|x-7|=3 <=> x-7=3 oder x-7=-3 <=> x=10 oder x=4

Stammfunktion von ln(x)

Ich habe momentan ein großes Problem für die Bildung der Stammfunktion von ln(x). In vielen Threads habe ich irgendetwas von partieller Integration gelesen, aber dies wurde nicht verdeutlicht. Kann mir einer die partielle Integration erklären?

...zur Frage

Wie löst man diese Gleichungen zeichnerisch?

In der aufgabe steht:

Löse die ofolgende gleichung zeichnerisch und überprüfe dein ergebnis mit der p-q formel

gleichung

0=x^2-4x+5

Wie macht man des?

PS: was ist eine pq formel?

...zur Frage

Wie fasse ich diese Potenz zusammen?

Hi,

Die Aufgabe lautet.. Bestimmen Sie x in der Gleichung  

45+45+45++45=4x

Das ist nicht wie 4 hoch 2 oder 16 hoch 5. wie löse ich diese Aufgabe?

...zur Frage

Gleichung nach x auflösen. Brauche dringend Hilfe ?

Hallo,

ich brauche Hilfe in Mathe. Meine Gleichung lautet :

42^(2x-2) = 8^(1-3x)

Die Aufgabe lautet Löse nach x auf.

Wäre super wenn mir das jemand ausführlich erklären könnte. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Matheaufgabe 11 Klasse-?

Hey Leute also bei dieser Aufgabe komme ich nicht weiter und hab nach einigen Vorgehensweisen gegoogelt aber mich hat das nicht weitergebracht. Kann mir bitte jemand erklären wie ich die Aufgabe rechnen kann ( AUFGABE 4 )

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?