Matheaufgabe Zinsen berechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das "genau" lösen will, müsste man berücksichtigen, dass man (540-186) ein halbes Jahr leiht, (540 - 2·186) ein weiters halbes Jahr und das auf die 18 mherbezahlten CHF bezieht.

(540-186) · x% ·1/2 + (540-2·186)·x%·1/2 = 18

Ist dieser Lösungsweg gemeint?

Ja, vielen Dank!

0

Die Differenz zwischen der Barzahlung und der Ratenzahlung sind 18 Franken. Diese setzt Du ins Verhältnis zum Barzahlungspreis und Multiplizierst mit 100.

Da der Ratenzahlungszeitraum 12 Monate beträgt, hast Du schon die Verzinsung!

oder auch so:

(3*186-540)/540*100 =(558-540)/540*100=18/540*100 = 1/30*100 =3,33%

Vielen Dank!

0