Matheaufgabe Zeit-Weg-Geschwindigkeit?

2 Antworten

Bevor wir berechnen können wo sie sich treffen, müssen wir erstmal wissen: wann.

Was wir noch verstehen müssen:

Tom fährt bei 154 km los und in die entgegengesetzte Richtung, also mit negativer Geschwindigkeit.

Somit ergeben sich zwei Gleichungen:

Eddie: s = 80 km/h * t

Tom: s = -60 km/h * t + 154 km

Nun der Schnittpunkt, also Gleichsetzen beider Gleichungen:

80 * t = -60 * t + 154 | +60t

140 * t = 154 | :140

t = 154/140 = 1,1h

Nun bei Eddie eingesetzt:

80 km/h * 1,1h = 88 km von A entfernt

*Alle Berechnungen ohne Gewähr*

Lösungsansatz: Ermittle die Relativgeschwindigkeit beider zueinander.

Danke, aber ich brauche die Strecke 

0
@Moonlight2017

"Hatten wir noch nicht"??? Du wirst doch wohl noch zwei Geschwindigkeiten addieren können.

Hör mal, ICH kenn die Lösung. Und ich würde dich gerne zu dieser Lösung hinbringen.

Also mach den ersten Schritt und ermittle die Geschwindigkeit, mit der die beiden Fahrer relativ zueinander aufeinander zufahren.

0

Was möchtest Du wissen?