Matheaufgabe Winkel überprüfen ?

Frage ist auf dem Bild - (Mathe, Rechnung, Dreieck)

3 Antworten

Stelle für beide Dreiecke den Satz Pythagoras auf. Wenn er zutrifft,  ist das Dreieck rechtwinklig. D.h. wenn gilt a^2+b^2 = c^2  hast du ein rechtwinkliges Dreieck. 

Des hab ich ja eigentlich gemacht nur dann war irgendwas falsch deswegen war ich verwirrt😅

0

Habs jetzt aber so hinbekommen :)

0

Glücklicherweise ist der Satz des Pythagoras umkehrbar.

0

Als ob ihr solche Aufgaben bekommt. ICH WILL AUCH SOLCHE.

Wechsel halt die Schule :P

0
@Quarki123

Die Aufgabe ist eigentlich total leicht nur der Schlaf der letzten Nacht hat gefehlt :P

0
@grigri173

Da wird nur nach rechten Winkeln gefragt. Rechne sie mit Winkelsumme und Sinus, Cosinus und Tangens aus. EZ PZ

0
@Quarki123

Da die 3 Seiten gegeben sind, würde sich der Cosinussatz anbieten.

(Übrigens ist der Satz des Pythagoras der Spezialfall des Cosinussatzes für einen rechten Winkel.)

0

Ganz einfach da Hilft nur der Satz von Pytharakles:

Der Winkel Gamma ist = der Hypothenuse c zum Quadrat geteilt durch 2 * pi* 0,5  und das ganze dann sin^-1

Viele Grüße,

dein Freund Rene

Wie soll ich dies Matheaufgabe beweisen?

Beweis: Wenn in einem Dreieck ABC die Beziehung |ACB| = 3 · |BAC| gilt, dann lässt sich dieses Dreieck in zwei nicht kongruente gleichschenklige Teildreiecke zerlegen.

also wenn der winkel c vom dreieck acb 90 grad ist das in der winkel a vom dreieck bac 30 grad . und wenn ich dann die nuse in der itte teile und durch den gegenüberliegenden winkel ziehe dann sind es zwei verschieden gleichschenkliche dreiecke. aber wenn das c 60 grad ist und das a somit 20 grad und ich zeichne das und teile es dann funktioniert es nicht mehr. kann mir jemand mit einer guten ausführlichen erklärung helfen. bitte keine links

ich hoffe ihr seid schlauer als ich danke schonmal

...zur Frage

Dreieck Theorie

Kann ein Dreieck in der Theorie zwei Ecken mit dem Winkel 0 Grad haben und eine Ecke mit dem Winkel 180 Grad?

...zur Frage

Was passiert wenn man von der Schule fliegt / Wohin komme ich?

Hallo ,

Und zwar besteht bei mir folgende Situation :
Ich mache zum zweiten Mal die neunte Klasse und das jetzt auf einer neuen Schule , sprich ich mache das zweite mal jetzt auf einer anderen Schule . Dort komme ich gar nicht klar und fühle mich komplett unwohl .
Einen Schulwechsel haben ich und meine Eltern mehrfach versucht in die Wege zu leiten , jedoch geht das in der neunten nicht .
Meine jetzige Schule ist kurz davor nicht rauszuwerfen wegen unnötigen Kleinigkeiten die sich gehäuft haben . (Meine alte Schule hätte bei meinen "Aktionen" gar nichts gemacht)

Also ist jetzt meine Frage was passiert wenn ich von der Schule fliege ?
Wo komme ich dann hin / auf welche Schule , da ich ja eigentlich Schulpflicht habe ?

Danke im Voraus für Antworten !:)

...zur Frage

Muss man in der neunten Klasse ein Praktikum machen?

Ich bin jetzt in der 8. Klasse eines Gymnasiums (Goethe Gymnasium Reichenbach im Vogtland/Sachsen) und wir haben vor längerer Zeit erfahren, dass wir in der 9. Klasse ein Praktikum machen können bzw. sollen. Ich frage mich aber schon die ganze Zeit, ob man das machen muss oder ob es freiwillig ist. Hättet ihr vielleicht auch noch ein paar Ideen, was man machen könnte? Es sollte eher nicht im Krankenhaus oder so sein. Danke schon mal :)

...zur Frage

Wie viel beträgt die summe der winkel eines regelmäßigen achteckes?

Matheaufgabe: "Stelle für das regelmäßige Achteck einen Satz auf über die Größe der Winkel in den Eckpunkten. Beweise ihn." danke schonmal :)

...zur Frage

Wie übersteht man am besten in der 9. Klasse Latein?

hallo. die neunte klasse hat gerade erst angefangen & ich mache mir jetzt schon Gedanken über ein von mir gehasstes fach: LATEIN!!

Ich habe die lieb sprache seit der 5. klasse und bin an einem gymnasium.

jetzt wollte ich nur mal fragen, ob ihr tipps habt, wie man das Schuljahr (ggf mit einer mölichst guten note) überstehen kann? Einige 11.klässler meinten, die 10. wäre gut machbar, wenn man die 9. einigermaßen überstanden hat.

Wo liegen die Schwerpunkte? Worauf muss ich mich besonders einstellen?

ich bin um jeden rat dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?