Matheaufgabe, Verdünnungsrechnen hilfe?

die oberste rechnung - (Schule, Mathe, Physik)

3 Antworten

Aus einer 5 g%igen Lösung sollen 800 ml 0.2 g%ige Lösung hergestellt werden

Mit der optimistischen Annahme, daß die Bezeichnung g%ig irgendetwas mit Massenanteil bedeutet, läßt sich die Aufgabe lösen. Dazu fängt man hinten an.

Wir wollen 800 ml einer 0.2%igen Lösung, die soll also genau 1.6 g enthalten. Dazu nehmen wir eine 5%ige Lösung, die enthält 5 g pro 100 g, wieviel Lösung enthält also die gesuchten 1.6 g? Richtig, wir brauchen 32 g dieser Lösung.

Also: 32 g der Ausgangslösung mit 768 g Wasser verdünnen.

Ich habe die Aufgabenstellung gelesen, verstehe aber z.B. nicht, was da mit einer   "5 g%igen Lösung"  gemeint sein soll. 

Weißt du das und kannst du es mir erklären ? Was bedeutet etwa das "g" ??

5g/100ml also das % zeichen ist 100

0
@thequestiongurl

Jedenfalls ist das eine ziemlich seltsame Schreibweise. Offenbar mixt man da irgendwie Massenprozente und Volumenprozente durcheinander. Für das Lernen ist dies bestimmt nicht besonders hilfreich. Sprich einmal mit der Lehrkraft darüber !   (Auch ich bin eine - ziemlich gute - Lehrkraft ...)

1
@rumar

Kommentar zu meinem Kommentar:

Beim Thema "Mischungsrechnung" geht diese Lehrkraft offenbar noch einen Schritt weiter als nötig und sinnvoll wäre:  sie mixt eben auch gerade noch Volumenprozente und Massenprozente in undefiniertem Mischungsverhältnis zusammen ...

1
@thequestiongurl

Ist das wirklich so? Dann wäre das eine „g%“ ja eine Massen­konzentra­tion. Und eine herausragend dämliche Notation, denn manche Salze lösen sich besser als 100 g pro 100 ml Wasser. Z.B. ZnCl₂, da kann man mehr als 400 g des Salzes in 100 ml Wasser lösen. Heißt eine solche Lösung dann „400 g%ig“?

In meiner Antwort hatte ich angenommen, daß die Bedeutung 5 g Salz pro 100 g Lösung wäre.

0

man kann das auf viele arten machen, über volumen finde ich am verständlichsten, wenn man wenig kapiert


guck mal, in 800ml sollen 0,2% sein, also 1,6ml wirkstoff

5%=5/100=1/20

also brauche ich 20 mal soviel von der anderen lösung, wie wirkstoff

1,6ml mal 20=32ml von der 5er lösung, wenn der rest wasser ist

In der Angabe ist aber nur von Massen die Rede, nicht von Volumina. Und wir haben keine Dichte, um Masse und Volumen zu verknüpfen.

Aus dieser Angabe kannst Du niemals auf 32 ml kommen, nur auf 32 g.

0
@indiachinacook

das käme aufs gleiche raus

5g auf 100 ml zu 0,2g auf 100ml

passt du auf, wie the mighty wizard casts his spell

wir wollen also 1,6g in 800 ml haben

und zu abwechslung teilen wir jetzt mal 5:1,6 und 100 durch das, was da rauskommt und wir haben 32ml

weil wir ein mächtiger magier sind

1
@AnettaKahane

Du hast recht, unter der Annahme daß das rätselhafte „5g%ig“ in der Angabe 5 g Salz pro 100 ml Lösung heißen soll. Wenn das wirklich so ist, dann haben wir einen heißen Kandidaten auf die vеrѕсhіѕѕеnѕtе Terminologie dieses Monats.

1
@indiachinacook

ja, ansonsten magst du auf 32g kommen, das verfahren ist aber immer gleich, du bekommst das raus, wonach gefragt wird, einheit musst du halt raten^^

0

(Matheaufgabe) Kann mir jemand Mal bitte die Nummer 5 erklären Bild ist unten?

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Bei einer Dosierung von 3x tägl. 15 Tropfen reicht die verordnete Menge 22 Tage, nach 8 Tagen erhöht der Arzt jedoch die Dosis auf 4xtägl. 15 Tropfen?

Bei einer Dosierung von 3x tägl. 15 Tropfen reicht die verordnete Menge 22 Tage, nach 8 Tagen erhöht der Arzt jedoch die Dosis auf 4xtägl. 15 Tropfen.? Wie lange reicht die Medizin insgesamt?

...zur Frage

Matheaufgabe Winkel überprüfen ?

Frage ist auf dem Bild

...zur Frage

Wie würdet Ihr diese Formel umstellen?

Ich komme nicht draus wie ich auf I1 kommen soll... Bitte Zwischenschritte angeben!!

I1 * R1 + (I1 - I2) * R3 = U

Gesuchte Grösse: I1

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

6-8 takt?

Ich komme nicht draus, wie der sechs achtel takt geht (wie schreibt man das?) kann mir jemand das erklären. Mein Musiklehrer hat gesagt, ich solle noch einmal repetieren, aber komme nicht so draus
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?