Matheaufgabe Problem -.-' wie wird das gerechnet?Will keine Lösung.

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

bist du dir sicher das du keinen wert vergessen hast?ich würde nämlich das volumen ausrechnen mit der formelV=abcund dann musst du wissen 1 liter ist ein 1 cm hoch 3hoffe ich konnte dir irgendwiehelfen

1 Liter kann genau so gut 0,00001 cm hoch sein. Das ist eine Frage der Verteilung.

0

Volumen Wasser im Aquarium bei Höhe "x" = Volumen von 50 Liter Wasser in beliebiger Form.

Gleichung nach x auflösen.

Du hast doch die Grundfläche: 70x50 = 3500 quadrat-cm. Wenn das Wasser 1 cm hoch steht, dann sind 3500 kubik-cm (mililiter) drin, also 3,5 Liter. Jetzt rechnest Du 50 Liter durch 3,5 Liter und hast die Wasserhöhe in cm.

du berechnest das volumen, und nimmst zur kenntnis dass 50 liter 50 dm^3 entsprechen

1 Liter sind 1 dm³ ;)

0

1 Liter sind 1 dm³ ;)

0

aber ich kann ja kein volumen ohne höhe berechen

0
@Webmaster209

Die Höhe ist doch genau das was du suchst. Der Rest ist gegeben -> Gleichung lösen!

0

Man kann diese Aufgabe nur rechnen, wenn man auch weiß wie hoch das Aquarium ist.

Bei dieser aufgabe steht aber keine höhe.

0
@Webmaster209

Es genügt, wenn man annimmt, dass das Aquarium hoch genug ist. Man soll ja nicht das Volumen des Aquariums bestimmen sondern lediglich die Höhe des Wasserspiegels über Grund. Dazu braucht man die Höhe des Aquariums nicht zu kennen.

0

70 cm = 7 dm

50 cm = 5 dm

1 L = 1 dm ³ => 50 L = 50 dm ³

.

Also:

7 dm * 5 dm * x dm = 50 dm ³

x dm = 50 dm ³ / ( 7 dm * 5 dm ) = 1,43 dm

Das Wasser wird also 1,43 dm = 14,3 cm hoch im Aquarium stehen (sofern dieses mindestens so hoch ist :-) )

Hi,

rechne mal das Volumen aus (1 dm³ sind q Liter). Dann kommst du sicherlich weiter..

q=1^^

0

Was möchtest Du wissen?