Matheaufgabe meiner kleinen Schwester

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe alle Möglichkeiten ausprobiert. Die kürzeste Möglichkeit hat 6mal umschütten.

8>0 0

3 5>0

3<2<3

6 2>0

6>0 2

1 5>2

1 4 3

danke sehr wär ich jetz nicht drauf gekommen

hab dich als hilfreicheste antwort makiert weil du 1er warst

0
@MRleonchen

ups, dann entschuldige ich mich mal bei den anderen - zeitlich war ich ja die letzte...

Aber vielen Dank für "hilfreichste Antwort", freut mich riesig

0

Da es unendlich viele Möglichkeiten gibt, hast du bestimmt nicht alle ausprobiert. :-)

0
@lks72

Natürlich als Graph. und ich habe selbstverständlich aufgehört, sobald eine 4 vorkam. So entstand ein Graph mit 15 Knoten.

0

also: zuerst den 3-Liter-Eimer füllen und die drei Liter in den 5-Liter-Eimer umfüllen. Übrig sind jetzt noch 5 Liter im 8-Liter-Eimer. Erneut den 3-Liter-Eimer füllen und den 5-Liter-Eimer voll machen. Übrig bleibt 1 Liter im 3-Liter-Eimer. Die 5 Liter wieder zurück in den 8-Liter-Eimer geben und den einen Liter in den nun leeren 5-Liter-Eimer umfüllen. Noch einmal 3 Liter abmessen und dazu geben – macht 4 Liter.

KOMPLIZIERT

Na du nimmst den 8 Liter Becher und füllst ihn voll. Kippst dann den 3l dings voll, bleiben noch 5 im 8l. Das noch mal, bleiben 2 übrig. Die in den 5er. Das ganze nochmal, schon hast du 4l im 5er.

Dann wieder 8l voll, und 3 in den 3er, 3er leeren, wieder 3l vom 8er rinn, wieder leeren, dann die restlichen 2 in den 3er. Der 8er füllen und dann den 3l aufüllen. (weil da ja schon zwei drin sind, passt nur einer rein). sind noch 7 übrig. 3er leeren und vom 8er wieder 3 in den 3er und schon hat man jeweils 4l im 8er und im 5er.