Matheaufgabe Leistung eines Bandförderes berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

η = Pab : Pzu = 12 kW : 13,33 kW = 0,9 (90 %)

Eselsbrücke: Es wird immer der kleinere Wert durch den größeren geteilt, da der Wirkungsgrad max. 1 (100%) beträgt.

allgemein:

η = (entnommene Nutzenergie) / (aufgewendete Energie)

Leistung = Energie / Zeit

du teilst einfach 13,333 kW elektrische leistung durch die 12 kW Mechanische. da kommt dann irgendwas im bereich um 0,9 raus... das ist dein wirkungsgrad. mal 100 genommen hast du einen prozentwert.

lg, anna

Frage zur elektrischen Leistung und Wärme?

Hallo!

Angenommen man hat einen Widerstand mit R = 1 Ohm.

Und man legt eine Spannung von 1V an, dann ist die elektrische Leistung 1W.

Wenn man nur eine Spannung von 10V für 0,01s anlegt, dann ist sie Leistung 10V : 1Ohm = 10A, mal 10V = 100W, dividiert durch 0,01s ebenfalls 1W.

Wird in beiden Fällen die gleiche Energie in Wärme umgesetzt, oder entsteht im zweiten Fall weniger Wärme und dafür eine Art andere, durch die Spannung erwirkte Energieform? Wie ja auch beim Hochtransformieren bei Hochspannungsleitungen weniger Verluste aufkommen?

Lg

...zur Frage

Wirkungsgrad berechnen, kann mir jemand helfen?

Habe ein Solarmodul (4V / 80 mA) dass einen Akku (3,2V / 400 mAh) auflädt, dieser treibt einen Motor (6V / 500 mA) an.

Wie kann ich jetzt en Wirkungsgrad des Motors berechnen?

Danke :D

...zur Frage

Nennleistung berechnen?

Hey Leute, ich habe gerade im Netzt eine Aufgabe gefunden:

Eine Pumpe (wirkungsgrad 0,63) wir von einem Elektromotor (wirkungsgrad 0,82) angetrieben. Der Motor besitzt eine Nennleistung vin 1,5kW.

a) Welch Leistung nimmt die Pumpe auf? b) Wie groß ist die Verlustleistung der gesamten Anlage?

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Physik Energie Leistung Wirkungsgrad bitte um hilfe?

Ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht darauf wie ich den Wirkungsgrad berechnen soll kann mir bitte jemand helfen?

An ein Kohlekraftwerk werden täglich 70 Güterwagen mit jeweils 30 t Kohle geliefert. Diese wird innerhalb von acht Stunden verfeuert, wobei 6,4 GWh elektrischer Energie abgegeben werden. Berechnen Sie die Kraftwerksleistung und den Wirkungsgrad der Anlage.

...zur Frage

Elektrische Leistung Produkt?

Hallo zusammen,

wenn ich mir z.B. dieses Produkt hier anschaue, ist die Leistung die da angegeben ist die Leistung die ich aufwenden muss(Stromtechnisch gesehen) oder die Leistung die ich "nutzen" kann? Wie kann ich das verstehen?

https://www.m-e-s.de/de/mes-thermsol/produkte/infrarot-linienstrahler/

...zur Frage

Wie errechnet man bei einem Jahresverbrauch für Hz und Ww von 22 MWh die dazu gehörige KW zahl?

Wir bezahlen sehr viel für die Heizung monatlich wir wollen die Kosten senken. Zur Zeit bezahlen wir für eine 12kW Heizung und die Nachbarn bezahlen nur für eine 9kW Heizung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?