Matheaufgabe! Hiiiiiiilfe!

 - (Schule, Mathematik, Kreisformeln)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es gibt verschiedene Lösungswege. Berechne den Kreis mit r=5cm. Teile ihn durch 4. Jetzt hast du die viertel Fläche des Kreises. Berechne den Flächeninhalt des Quadrates. 25 m².Diesen ziehst du von dem Viertelkreis- Föächeninhalt ab und multiplizierst ihn mit 2. Es kommt 14,27 cm² heraus. Verstanden? Liebe Grüße

55

Der Anfang ist schon richtig, aber dann ....
wenn du von dem Viertelkreis das Quadrat abziehst, dann bekommst du einen negativen Wert. Ist dir das aufgefallen? Es ist umgekehrt, von zwei Viertelkreisen zusammen muss er das Quadrat abziehen.

0
55
@Franticek

Habe gerade nachgerechnet. Du musst erst den Viertelkreis verdoppeln, dann erst das Quadrat abziehen. Dann kommst du zu den richtigen 14,27. Wahrscheinlich hast du das auch so gemacht.

0
6
@Franticek

Also ich beschreibe dann mal wie ich das mache xD 1.zuerst rechne ich das ganze kreis aus. p mal 5²= 78,5398... das rechne ich durch 4 um den Viertelkreis herauszubekommen 2. 78,5398... / 4 = 19,63 3. 19,63 * 2, weil es 2 Viertelkreise sind. 4. =39,27 5. 5*5 = 25m²[Flächeninhalt vom Rechteck] 6. So jetzt kommt das Problem 25 - 39,27 !?!?!??!?!

0
6
@Yesim1995

Ich habs ich habs ich habs :D daaaaaaaaaanke

0
20
@Franticek

Ups, das Quadrat wird vorher noch halbiert. Also zum Dreieck. Schneller gedacht, als ich schreiben konnte..Sorry

0

du berechnest einen Viertelkreis mit pi 5²/4 das ziehst du vom Quadrat ab. 25-19,6 dann hast du eine gelbe fläche, dann quadrat minus 2 mal gelbe fläche.Lösung 14,2 ist die blaue fläche.

also erstmal die diagonale vom gelben rechteck ausrechnen.. von beiden eckpunkten dann halbierst du mit der diagonalen die blaue fläche und mit der anderen kannst du den radius der einen blauen hälfte ermessen.. als erstest brauchst du den umfang das heißt p x r mal 2 und dann das volumen UMFANG mal p x r^2

55

So bekommt man alles mögliche, nur nicht das, was man haben will. Die blaue Fläche ist gefragt.

0