Matheaufgabe, brauche bitte Hilfe ;)

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am einfachen rechnest du erst einmal aus, wieviel Zucker in 10 Milliliter Cola enthalten sind, also 0.01 Liter. Dazu teilst du die Zuckermenge 36.3 g durch das Volumen der Coladose (33 Milliliter)

  • 10 Milliliter Cola enthalten also 36.3/33 g Zucker.

Den erhaltenen Wert musst du dann nur noch mit dem Volumen 1.5 Liter => 1500 Milliliter, also 150 mal 10 Milliliter multiplizieren.

Du kannst das auch direkt machen, indem du rechnet

  • 36.3 Gramm / 0.33 Liter * 1.5 Liter

den Zwischenschritt habe ich eingebaut, damit du die Rechnung nachvollziehen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

(0,33l) zu (zucker in einer dose)=(1,5l) zu (zucker in x Dosen)

und umstellen bzw über kreuz rechnen....dreisatz ist doch wirklich das einfachste überhaupt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

0,33 Cola = 36,3 g Zucker
Beide Seiten geteilt durch 0,33

Ergibt: 1.00 Cola = 110 g Zucker Beide Seiten malnehmen mit 1,5

Ergibt: 1,50 Cola = 165 g Zucker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dreisatz:

0,33 l        1,5 l
¯¯¯¯¯¯   =    ¯¯¯¯¯
36,3 g         X g

X = 1,5l * 36,3g : 0,33l (l und l kürzt sich, bleibt als Einheit nur noch g)
X = 165g

Also sind in 1,5l Cola 165g Zucker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

165 g Zucker.Lösung:36,3:330mlX1500ml

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?