Matheaufgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

X:5=7

X=35

(x/5)² = 49

Wurzelziehen auf beiden Seiten der Gleichung:

x/5 = 7 │•5

x = 35

x kann nur positiv sein (da alter positiv).

(x/5)^2 = 49

<=> (Wurzel ziehen)
x/5 = 7

<=> (*5)
x= 35

Antwort ist 35

Versuch es mal mit probieren. Tipp: Das Alter muss wohl durch 5 teilbar sein, und der Lehrer hat ein Studium absolviert, ist aber wohl noch nicht pensioniert.