Matheaufagbe Trigonometrie?

2 Antworten

Ich nehme an, du meintest die Aufgabe 37?

Die linke Mauer ist 2.92 m höher als die rechte. Damit ergibt sich für den Winkel zwischen der Schräge und der Senkrechten arctan( 6,5m/2,92m). Dazu kommen dann noch 90° bis zur Auflagefläche. Das macht dann zusammen 155,8°.

Die Länge der Dachschräge kannst du einfach über den Pythagoras rechnen.

Wurzel aus (6,5²m² + 2,92²m²) = 7,1257561 m

in cm umgerechnet und auf mm gerundet ergibt sich 712,6 cm

Meinst du vielleicht Aufgabe 37?

Wie hast du gerechnet?

1 mm = 1/10 cm, nach deiner Rechnung wäre es 1/100 cm.

Wie bestimmt man in einem rechtwinkligen Dreieck die Hypertenuse?

Servus an alle, In einer Aufgabe gilt es die a als Länge der gegenkathete zu Alpha zu bestimmen und es ist nur die Länge b (1/2) gegeben. Im Lösungsweg ist gegeben dass die hypotenuse di Länge 1-a hat. Die Längen werden in Brüchen angegeben. Gibt es dafür eine Herleitung ? LG Josef

...zur Frage

Trigonometrie anwenden brauche Hilfe

Bei mir ist a= 7,2 cm und c= 9,8 cm und ich soll Trigonometrie rechnen. Gesucht ist b, Alpha, beta und hc! Ich soll Sinus, kosinus und tangens anwenden! Es ist rechtwinkliger Dreieck. Gamma ist 90°.

Brauche Hilfe!

...zur Frage

Matheaufgabe Trigonometrie Würfel?

Hey, ich schreibe morgen eine Mathearbeit über Trigonometrie und verstehe eig. alles. Doch eben beim Üben bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:

Drei Flächendiagonalen eines Würfels bilden ein Dreieck UVW. Bestimme den Neigungswinkel alpha, den das Dreieck UVW mit der Grundfläche einschließt. (Bild anbei)

Nun frage ich mich, wie ich da ran gehen soll. Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Wie berechnet man die Seiten Rechtwinkliges Dreieck, wenn alle Winkel und die Fläche gegeben sind?

Ich habe bei einem Beispiel für ein rechtwinkliges Dreieck in der Trigonometrie gegeben:

α = 36,9° β = 53,1° γ = 90° A = 11970 cm

Wie komme ich auf die Seiten? Ich kann weder sin,cos noch tan einsetzen da ich keine Seite gegeben habe, bitte helft mir! :(

...zur Frage

Steigung berechnen Mathematik

Wir haben im Moment Trigonometrie in Mathe als Thema und bei einer der Aufgaben habe ich noch Probleme mit. Man soll den Steigungswinkel berechnen, bei einer 17%tige Steigung in einem Dreieck, jedoch hat man keine Angaben.

...zur Frage

Verstehe diese Mathe Aufgabe nicht help?

Hallo ich hocke hier schon 1 Stunde und verstehe nicht wie ich anfangen soll. Die Aufgabe lautet: beweise mit Hilfe des Sinussatz: in jedem gleichschenklign dreieck mit der Schenkel länge a ,  der Basis c und dem Basiswinkel Alpha Gilt a/c = sin alpha/ sin 2alpha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?