Mathe (Zinssatz Berechnung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei welchem Zinssatz würde Aron in derselben Zeit 10€ Zinsen bekommen?

Die Zeit bleibt gleich

m = 6 Monate

z = 10 €

K = 990€

p = ?

Lösen mit Dreisatz :

6 Monate <=> 10€

1 Monate <=> 1,666€

12 Monate <=> 20 €

Jetzt Kapital

990€ <=> 100 %

1€    <=> 0,1010 %

  20€      <=>  2%

Also würde Aron bei 2% Zinssatz, 10€ Zinsen in 6 Monate bekommen.

Alternativ Formel :

Z = ( K * p * m)/(100 * 12)

Nach p umgestellt

(Z * 100 * 12)/(K * m) = p

Einsetzen

2 = p

Dankeschön für die gute ausführliche Erklärung, die untere Formel habe ich angewendet habe aber immer die Klammern vergessen bzw. Wusste ich das nicht :/  Hab es jetzt aber:D

0

Klammer sind wichtig, sonst macht der Taschenrechner Fehler beim errechnen bzw dein gewünschtes Ergebnis wird nie rauskommen.

Für die Probe :

Z = (990 * 2 (p) * 6)/(100*12)

9,9 => 10€ = Z

0

Ich habe noch eine Frage (wenn das in Ordnung ist) bei einer Aufgabe habe ich gegeben:
• 64 Tage
• 2,5% Zinsen in Höhe von 6,67€

Und muss das Kapital ausrechnen aber da der Zinssatz ja gar nicht gegeben ist, wie soll ich denn das ausrechnen?

Die Aufgabe geht weiter mit: Wie hoch hätte der Zinssatz sein müssen, um in der selben Zeit 8,67€ Zinsen zu bekommen??

Ich bin echt ziemlich schlecht in Mathe und schreibe nur 5er 🙈 Und Versuch gerade alles nochmal durchzugehen damit ich es hinbekomme;)

0

Hier gelten die Tageszinsen :

Mit den 2,5% gibt es die 6,67€ Zinsen. Alles gegeben.

t = 64 Tage

Z = 6,67€

p = 2,5 %

K = ?

Dreisatz

64 t <=> 6,67€
  1t <=> 0,104
360 t <=> 37,51€

37,51 € <=> 2,5%
15,004 <=> 1%
1500,4 € <=> 100%

K = 1500,4 €

Oder mit Formel :

Z = ( K * p * t)/(100 * 360)

Nach K umgestellt

(Z * 100 * 360)/( t * p) = K

--------------------------------------------------------------------------

Zeit bleibt gleich

t = 64 t

K = 1500,4 €

Z = 8,67€

p = ?

64 t <=> 8,67€
  1t <=> 0,1354 €
360 t <=> 48,76€

1500,4 € <=> 100%

   1 € <=> 0,0666 %

48,76 € <=> 3,25%

p = 2,5 %

0

Hallo,

ich weiß nicht, welche Bezeichnungen heute üblich sind (ich bin schon ziemlich alt), kenne aber den Rechenweg und "erfinde" einfach die Bezeichnungen. Der Zins Z, den man auf ein Kapital K erhält berechnet sich bei gegebenem jährlichen Zinssatz z und einer vom Jahr abweichenden Verzinsungsdauer von m Monaten, wie folgt:
Z = K*z* (m/12)
Wenn der Zinssatz z gefragt ist, stellt man nach z um: 
z = Z/(K*(m/12))

In Ihrer Frage ist K=990€, Z=10€ und m=6 gegeben. Damit errechnen Sie
z = 10€/(990€*(6/12)) = 0,0202 = 2,02%

Viele Grüße

Dankeschön für die ausführliche antwort🙈

0

Ko=990 Euro

k1=Ko+Ko/100%*p

10 Euro in 6 Monate sind 10Euro/6 Mon*12 Mon=20 Euro Zinsen im Jahr

K1=Ko+20 Euro=990 Euro+20 Euro=1010 Euro

1010=Ko+Ko/100%*p ergibt  (1010-Ko)/Ko*100%=p

p=(1010 -990)/990 *100%=2,02..%