Mathe zeugs

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also du hast offentsichtlich eine Fragestellung mit zwei Variabeln.

Um diese zu lösen brauchst du also auch zwei Gleichungen. Die erste Gleichung hast du schon richtig aufegstellt. 3x -4y =1

Die zweite Bedingung ergibt sich einersets aus: Die Zahlen unterscheiden sich um 1. Und die zahl die dreifach genommen wird ist größer als die zweite. Also ist die zweite Gleichung: x-y=1

Jetzt kannst du entweder gleichsetzen oder auflösen und einsetzen oder von mir aus auch den Gaussschen Algorythmus benutzen um das Ergebnis zu erzielen.

Ich habe foilgendes rausbekommen: x=3 y=2

Schönen Gruß

korrekt :D

0

Was genau möchtest du denn jetzt wissen? Welche Zahlen sich hinter x und y verstecken?? Ich bin nämlich grad am Überlegen ... ^^

ja ! ohh danke danke das du mir hilfst <3

0
@Cupcakeq

Versuche gerade eine englische Beschreibung deiner Aufgabe zu entschlüsseln, vielleicht bekomme ich es hin ;)

0

ICH HABS :D endlich :D

Hab einfach ausprobiert und die antowrt ist: 3 mal 4 minus 4 mal 2.75 ... kannst du nach rechnen :D

Hier die erklärund dazu: Zu erst hab ich 3 mal 4 minus 4 mal 3 gerechnet was 0 ergibt ... dann ist man schon rellativ nah dran jetzt musst du nur noch überlegen welche Zahl mal 4 1 ergibt ... das ist in diesem fall 0.25 die zieht man dann einfach ab und schon hast du es gelöst :D ... in welcher klasse bist du denn?

wär nett wenn du hier kommentiren könntest das ich weiss das meine antwort angekommen ist :D

0
@Cupcakeq

nein sorry, ich bin siebte aber i-wie als ich die zahl sieben eingetippt habe kam 1

0
@Cupcakeq

okay ... 7 kann ich mir nicht vorstellen ... musst dich irgendwie vertippt haben ... meine lösung stimmt aber ! ... hab ich mehrmals nachgerechnet <.< :D

0

du hast nicht alle infos gesagt dsa vierfache einer kleineren zahl ... kleiner als was?

Ich würd sagen, dann x einfach größer sein soll als y, oder?

0

oh sorry , also nochmal : subtrahiert man vom dreifachen einer größeren zahl das vierfache einer dazu kleineren zahl ,so erhält man 1

0
@Cupcakeq

Muss die 1 positiv sein? .. Also bei mir wird sie immer negativ -.-

0
@Cupcakeq

...Mist. Mal sehen, was man machen kann. ich probier noch einmal, dann geb ich auf xD (ist bestimmt leichter als man denkt) Welche Klasse bist du denn?

0
@ThaMango

siebte gymnasium ,hehe is nicht so schlimm ,der gedanke zählt x3 und danke das du überhaupt mir helfen wolltes <3

0

Was möchtest Du wissen?