Mathe: wie muss ich die Klammern setzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinbarungsgemäß ist identisch:

sin² α = (sin α)²

sin α² 
ist etwas ganz anderes, weil zunächst α² zu bilden ist und dann der Sinus.

Nun gibt es Klammerfreaks, die auch gern sin (α) schreiben, obwohl es eigentlich nicht nötig ist (auch bei diesem Editor nicht), weil eine Funktion noch stärker bindet als irgendein Rechenzeichen. Diese müssen im Quadrierungsfall auch die Anzahl der Klammern verdoppeln.

sin² (α) = (sin (α))²          bzw.  sin (α²)   für den anderen Wert

Hier bei GF sollte man allerdings immer Klammern hinzufügen, wenn die Deutlichkeit nicht gewährleistet erscheint:
lieber 2 mehr als 1 zu wenig.

Wenn man es in den Taschenrechner eingibt kommt bei beiden Varianten das gleiche raus, im Prinzip müsste sin(x)^2 genügen, da wenn man nur das x quadrieren würde das ^2 in der Klammer stehen müsste.

Hallo,

korrekt wird das sin²(x) geschrieben, Du brauchst also keine zweite Klammer.

Herzliche Grüße,

Willy