Mathe: Wie geht man vor um aufs Ergebnis zu kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei A musst du rechnen

(20+x) * (10+x) = 500

x ausrechnen und durch 2 teilen.

6

bei x kommt 8, irgendwas raus

0
6

ist das so richtig? (20+x) ×(10+x)=500 200+10x+200+2x=500 400+12x=500|-400 12x=100|:12 x=8,3

0
6

hä wieso durch 2?

0

Deine Berechnung für b) ist richtig. Bezeichne die Seiten des Grundstücks mit a und b und den gesuchten Abstand mit x, dann gilt folgendes:

a*b=500

2x+10=b

2x+20=a

Dies führt letztlich zu einer quadratischen Gleichung die es zu lösen gilt.

6

wenn ich b und a habe wie kriege ich dann den abstand raus?

0
6

ach so danke ich probier es mal

0
6

also die gleichung ist dann 2x+10-b=2x+20-a ?

0

Das Grundstück ist 500m² groß, das ist B) und der erste Schritt für A). Der nächste geht mittels Umfang:

Umfang Haus([20m+10m]*2)=60m

Umfang Grundstück([50m+10m]*2)=120m - Der Umfang des Grundstücks ist also doppelt so groß.

Lösung: Das Grundstück ist 40m lang und 20m breit. Der Abstand beträgt somit überall 5m.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
6

wie kommst du drauf ,dass der abstand 5 m ist?

0
7

Am Besten aufzeichnen - dann wird es klarer.

Die mathematisch korrekte Herleitung kann ich leider nicht liefern.

0
47

Unsinn. Das Grundstück hat 500m^2, 40*20 ist 800.

0

Grundseite ausrechnen?