Mathe Wahrscheinlichkeit aufgabe, Lösungsansatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist 1/4, wie du auch schon geschrieben hast. Am einfachsten macht man das mit einer Vierfeldertafel. Das Problem ist, dass ich nicht weiß , wie ich mit dieser bescheidenen GF APP ein Bild hochladen kann. Links kommt untereinander 1. weiß und 1. schwarz, oben kommt nebeneinander 2. weiß und 2. schwarz. Nun werden die vier Felder und die Summen ausgefüllt (das ist Kinderleicht), Im Feld 1. schwarz und 2. weiß steht dann 2/9 und im Summenfeld 2. weiß ergibt sich 8/9. macht also 2/9 / 8/9 = 1/4.
Wie gesagt, wenn du dich bis heute abend gedulden kannst, dann kann ich auch noch ein Bild hochladen.

Vielen dank für die Antwort!

0
@asdf212

So, jetzt noch die versprochene Lösung. Allerdings ohne Vierfeldertafel, da man ja hier bei GF leider kein Bild in einem Kommentar hochladen kann. Na ja, so geht es auch:

p(sw) soll heißen: erste schwarz, zweite weiß

p(erste schwarz wenn zweite weiß) = p(sw) / p(zweite w)

= p(sw) / (p(sw) + p(ww))

= (1/3 * 2/3) / (1/3 * 2/3 + 2/3 * 3/3)

= (2/9) / (2/9 + 6/9) = (2/9) / (8/9) = 2/8 = 1/4.

1

Die Wahrscheinlichkeit ist 1/3. Gefragt ist nur nach dem ersten Schritt, alles folgende ist für die Antwort unwichtig.

es soll aber 1/4 rauskommen

0

Dann ist die Aufgabenstellung missverständlich.

0
@Rolf42

@Rolf42: Sicher ist nach dem ersten Schritt gefragt, man weiß aber, dass die zweite Kugel weiß war, daher ist die Wahrscheinlichkeit nicht einfach gleich der Wahrscheinlichkeit, am Anfang schwarz zu ziehen.

1

Was möchtest Du wissen?