Mathe Vorzeichenwechselkriterium aufgabe berechnen?

2 Antworten

Hallo Memmsn

Du hast die Funktion f(x) = x + 4/x = x + 4x^(-1) und deren Ableitung
f'(x) = 1 - 4/x² = 1 - 4x^(-2).

Die Extremwerte (Maxima, Minima) von f(x) liegen an den Stellen x, an denen gilt f'(x) = 0, also 
1 - 4/x² = 0;  ---> 4/x² = 1;   ---->  4 = x²;   ----> x1 = 2;  x2 = -2;

Um herauszufinden, ob beispielsweise bei x1 = 2 ein Maximum oder ein Minimum vorliegt, berechnest du die Steigung, also f'(x), kurz vor x1, z.B. bei x = 1, und kurz nach x1, z.B. bei x = 3, indem du diese Werte in f'x) einsetzt. Das ergibt: 
f'(1) = 1 - 4/x² = 1 - 4/1 = - 3  und  f'(3) = 1 - 4/x² = 1 - 4/9 = + 5/9
Das Vorzeichen wechselt von - nach +, also liegt bei x1 = 2 ein Minimum vor.

Entsprechend wählst du für x2 = - 2 die Zahlen x = - 3  und  x = - 1, setzt in f'(x) ein und erhältst:
f'(-3) = 1 - 4/(-3)² = 1 - 4/9 = + 5/9     und  f'(-1) = 1 - 4/(-1)² = 1 - 4 = - 3
Das Vorzeichen wechselt von + nach -, also liegt bei x2 = - 2 ein Maximum vor.

Ich habe das absichtlich so genau vorgerechnet, damit du sehen kannst, wo du eventuell einen Denkfehler gemacht hast. Ich hoffe, dass damit deine Fragen beantwortet sind. Wenn nicht, melde dich bitte per Kommentar.

Es grüßt HEWKLDOe.

Ich weiß nicht ob ich beim falschen Vorzeichenwechselkriterium bin, aber ich kenne es so:

1. Nullstellen bestimmen, durch f'(x) =0 etc

2. X-Werte kurz vor und nach der Nullstelle in die Funktion f'(x) einsetzten und Vorzeichen vergleichen

3. Bei Wechsel von + zu - Maximum

Bei Wechsel von - zu + Minimum

Kein Wechsel Sattelpunkt

0

Nullwert berechnen funktion?

wenn ich zb eine funktion habe wo kinder in einer bestimmten zeit etwas machen und immer die kinder die das gemacht haben weg sind und die funktion k(t) =20 mal t hoch 2 - 130t +300 lautet ist das doch so das wenn ich sagen muss wie viele kinder es am anfang waren ich für t 0 einsetzten muss also wären es 300 kinder oder?

...zur Frage

Vorzeichenwechselkriterium - liege ich richtig mit der Annahme?

Hallo Mitwesen,

ich lerne gerade für eine Klausur, die Sache mit dem VWK ist schon lange her, ich habe es so in Erinnerung: Ist die erste Ableitung 0 und die zweite nach dem Einsetzen des x-wertes auch, so wendet man das VWK an. Dabei werden beispielsweise die Zahlen -1 und 1 in die zweite Ableitung eingesetzt. Gibt es eine Änderung bei den Vorzeichen, dann liegt ein Extrema vor. Wenn nicht, dann ist es ein Sattelpunkt.

Liege ich richtig mit der Annahme? Ich weiß, Google ist mein Freund - aber Mathematiker sind faule Menschen und ich mag diese ellenlangen Texte nicht, das ist ein einfaches Thema und die Leute erklären das in zwei-drei Seiten. Also bitte nicht löschen, es ist weder eine Hausaufgabe noch sonstiges. Danke.

...zur Frage

Was ist das Vorzeichenwechselkriterium?

Ich schreibe morgen in Mathe eine Klausur und ich kann eigentlich ALLES und das auch ziemlich gut, allerdings weiß ich nicht was das VZW-Kriterium ist und WANN man es benutzt.. bitte um Hilfe :D

...zur Frage

Vorzeichenwechselkriterium Wendepunkte

Guten Tag,

Wie kann ich via Vorzeichenwechselkriterium die Krümmungsverhalten bei einem Wendepunkt bestimmen=? Dnke

...zur Frage

Mit Hilfe der Ableitung f' y-Achsenabschnitt berechnen?

Hallo zusammen. Ich soll von der Funktion f (x)=4x^4-16x^3+12x^2 mit Hilfe der Ableitung f' den y-Achsenabschnitt berechnen. f'(x)= 8x^3-48x^2+24x hab ich schon, aber weiter weiß ich leider nicht. Bitte dankbar für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Wie berechne ich die volkswirtschaftlich optimale Menge?

Hallo liebes forum,

ich stehe auf den Schlauch bei folgender Aufgabe:

Ich soll die optimale Menge und den dazugehörigen Preis berechnen. Gegeben habe ich durch die Aufgabenstellung jeweils einmal die inverse Nachfrage- und Angebotsfunktion. Außerdem wurde im Text noch gesagt, dass zusätzliche Kosten von 1EUR pro Einheit anfallen. In der Aufgabe zuvor sollte ich eine 2. inverse Angebotsfunktion aufstellen, die die zusätzlichen Kosten (also diese 1 EUR) berücksichtigen. Darauf basierend sollte ich halt die optimale Menge und den optimalen Preis berechnen.

Ich weiß dass man die optimale Menge durch die Gewinnfunktion ermitteln kann, indem man diese ableitet und 0 setzt.

Nun weiß ich aber nicht wie ich dieses ''Wissen'' hier anwenden soll, weil mich diese neue inverse Angebotsfunktion verwirrt und ich nicht weiß, wie ich auf die Erlös- und Kostenfunktion komme (um die Gewinnfunktion zu berechnen)

Ich hoffe jemand versteht mein Problem. danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?