Mathe Volumen Berechen vom Kegel

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Volumen- Formel nach r umstellen

Also ich geh mal davon aus das es sich um einen Zylinder handelt?

Die Formel für dsa Volumen eines Zylinders ist:

r² * PI * h

Dann teilst du einfach das Volumen durch die Höhe:

56,22/6

Dann kommt da halt was raus, keine Ahnung was genau, hab gerade keinen Rechner hier :P

Das Ergebnis ist ungefähr 9 also rechne ich mit 9 weiter. Du solltest das genaue Ergebnis nehmen :D

Dann ziehst du jetzt die Wurzel aus 9 (bzw. dem Ergebnis) und hast den Radius, in dem Fall 3.

Noch Fragen? :D

Hausmeister94 22.01.2013, 21:03

Oh okay ich habe gerade gesehen das es um einen Kegel geht hab den Titel nicht gelesen :D Sorry.

Dann ist die Formel 1/3 r²pi*h. Ausserdem hab ich einen Fehler gemacht also vergiss die Antwort :D Nochmal neu:

Du teilst Volumen durch h 56,22/6 Dann hast du wieder ungefähr 9 9 = 1/3 pi*r² Dann teilst du durch pi. Also 9/pi = 1/3 r² Dann rechnest du beide Seiten mal 3 27/pi=r² Dann ziehst du die Wurzel Und dann hast du den Radius.

0
JeisonEldinero 22.01.2013, 22:24
@Hausmeister94

haha danke dir hat mir sehr geholfen :)).. außerdem war deine Antwort oben richtig :P habe nachgekuckt

0

hier findest du die Formel-Umstellung

V = 1/3 * r² * 3,14 * h

Alles Gegebene einsetzen:

56,22 cm³ = 1/3 * r² * 3,14 * 6 cm

56,22 = 6,28 * r² | : 6,28

8,95 = r² | Wurzel

2,99 = r

Radius = ca. 3

Was möchtest Du wissen?