Mathe um Rat (gleichungssystem)?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

na, wenn 2E(rwachsene) + 3K(Inder) 31 Euro kosten und 1E + 2K = 18 Euro zahlen dann kostet die Differenz 31 - 18 = 13 Euro für 1E + 1K.

Guck' mal: 1E + 1K = 13 Euro, 1E + 2K =18 (aus der Aufgabe) sagt sofort, wieviel 1K kostet, damit bekommt man auch flott raus, wieviel 1E kostet (und zur Probe setzt man dann die gefundenen Preise für 2E +3K zusammen und da müssten dann 31 rauskommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du machst daraus zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.
Dabei sei
E der Preis für Erwachsene und K der Preis für Kinder.
Aus der ersten Zeile kannst Du damit diese Gleichung erstellen:
2E+3K=31€
Für die zweite Zeile machst Du es entsprechend.
Damit hast Du ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten, das Du, wie gelernt, lösen kannst.

schreib evtl .Buchstaben für Erw. und Kinder, dann sieht das etwa so aus

2* E + 3 * K = 31 €

1 * E + 2 * K = 18 €

Wenn man so was hat, wo vorn einmal 2 und einmal 1 steht, multiplizierst du am besten die Gleichung (immer linke _und_ rechte Seite mit dem jeweils anderen Wert, d.h. die erste Gleichung mit 1 (das heißt, die bleibt wie sie ist)

Die zweite Gleichung multiplizierst du mit 2.

Dann schaust du wo die Zahl vor dem K größer ist., wäre also die untere, nennen wir es die "größere" neue Gleichung. 

(2 * E + 4* K = ...)

Ziehe die kleinere von der größeren neuen Gleichung ab.

Das ganze ist so gemacht, dass die Zahlen von dem E gliech sind, d. h. es bleibt nur wo etwas übrig? Richtig, vor dem K.

Sieht also so aus, du hast

eine Zahl * K = ein Betrag.

Dann bekommst du den Wert für K, wenn du den betrag durch die Zahl teilst.

(Die Zahl ist die Zahl vor dem K in der "größeren" Gleichung minus Zahl vor dem K in der "kleneren" Gleichung)  ....

Dann teilst du beide Seiten durch die neue Zahl vor dem K, also bleibt

1 * K = (Betrag durch die Zahl)

(Hier kommt, wenn ich richtig gerechnet hab,  K = 5  € raus.

Das schreibst du nun statt K, z. B. in der unteren Gleichung, kann die Originalgleichung sein, z. B.

1 * E + 2 * (5 €) = 18 €

und dann ziehst du auf beiden Seiten die 2 * (5€) ab und übrig bleibt, was 1 Erwachsener zahlt

(Falls du es bei der oberen Gleichung einsezt, bleibt 2* E = .. übrig, dann musst du noch durch 2 teilen)

Die Probe ist auch sinnvoll. Setze die Zahlen für E und K in beide Origiinalgleichungen ein,um zu sehen, ob es stimmt.

Hoffe das hilft, ohne dass ich zu viel von der Lösung verrate.

Tipp: Ersetze "Erwachsene" und "Kinder" mit Variablen, zum Beispiel x und y. Dann bekommst du ein lineares Gleichungssystem in x und y. Für die Lösung von linearen Gleichungssystemen gibt es mehrere Verfahren (Gleichsetzung, Einsetzen, Addition, Subtraktion, ...). Wenn du Fragen zu den Verfahren hast, kommentiere einfach entsprechend.

Kommentar von Brd98
12.10.2016, 22:02

Ich verstehe nicht wie ich zum gleichungssystem komme Erwachsener gleich y und Kind gleich x dass verstehe ich aber wie bringe ich die zu einer gleichung🤔

0

Ein Erwachsener zahlt 8 EUR. Ein Kind zahlt 5 EUR.

Kommentar von Brd98
12.10.2016, 22:10

Wie kommst du drauf?

0

1. 2E + 3K = 31€
2. 1E + 2K = 18€ |×2
--------------------
2. - 1. K= 36€ - 31€ = 5€

-----> 2E + 3×5€ = 31€ ----> 2E + 15€ = 31€ | -15€
2E = 16€ | :2
E = 8€

Kommentar von Brd98
12.10.2016, 22:17

Warum mal 2?

0
Kommentar von Chrome7
23.10.2016, 20:56

damit sich das erwachsenen ticket raus kürzt...

0

Erwachsene 8€ Kinder 5€

Was möchtest Du wissen?