Mathe: Überprüfen ob Punkt A auf Gerade liegt?

3 Antworten

Baue ein Gleichungssystem auf, bestimme die Geradengleichung und mache anschließend die Punktprobe

6 = 5m + b
4 = 3m + b
m = 1, b = 1

Jetzt in f(x) = x + 1 den x-Wert von P(1|2) einsetzen.

Also:

Die Funktion einer Geraden ist:

y=m*x+b

Wir setzen ein:

1) 4=m*3+b => 4=3m+b
2) 6=m*5+b => 6=5m+b

Umstellen der Gleichung:

Formel der Gerade= y=1*x+1

Einsetzen des Punktes: 2=1*1+1 (Passt) Also liegt der Punkt auf der Geraden

Hey, erstmal vielen Dank für die Antwort;

Ich verstehe noch nicht den Schritt nach 2), woher du auf einmal die Formel der Gerade hast..

0
@Mickeyjou

Ich habe die 2 gegebenen Punkte eingesetzt und umgestellt:

1) 4=3m+b => 4-3m=b

Das setzt man nun in die 2) ein

6=5m+4-3m => 2=2m => 1=m und dass setzt man in eine beliebige Formel ein:

4=3*1+b => b=1 und das dann in die Standardformel:

y=1*x+1 und das wäre dann die Formel der Geraden

0

Forme die Punkte der Geraden zu einer Geradengleichung der Form y=mx+b um und setzte den x Wert des zu untersuchenden in die Gleichung ein. Kommt der y Wert des Punktes als Ergebnis liegt er auf der Geraden, sonst nicht.

Graphen im Koordinatensystem einzeichnen?

Hallo Community, es geht um Mathe (Geraden), wie zeichne ich einen Graphen im Koordinatensystem ein nach der Geradengleichung: Y= 0.25x

...zur Frage

Funktionsgleichung zur Geraden? 8.Klasse Mathe!

Hallo an alle,

ich hab ein Mathe Problem:

Wenn man eine Gerade in einem Koordinatensystem hat, wie findet man dazu die Funktionsgleichung? (Lineare Funktionen & co.)

Bitte um schnelle Antwort!! Verteile auch beste Antwort!

LG

...zur Frage

Liegt der punkt C (5/5) auf der Geraden durch die Punkte A (0/-3) und B (8/10), berechne rechnerisch (Und wie soll das gehen 😭)?

Hallo Leute,
ich hab da so ein Problem bei meinen Hausaufgaben. Undzwar weiss ich nicht wie man berechnet, ob ein Punkt auf den Geraden von zwei Punkten liegt. Bild von der Aufgabe ist unten mit dabei. Wird mich freuen wenn es mir jemand erklären könnte.
Danke im Voraus.

...zur Frage

Lineare Funktion Mathe Aufgabe

Stimmt es , dass der graph jeder linearen Funktion eine gerade ist? also gibt es zu jeder geraden im koordinatensystem eine lineare funktion, die diese gerade als graphen hat?

Vielen Dank im vorraus :)

...zur Frage

Wann liegt ein Punkt über und wann unter einem Funktionsgraphen?

Hey :D
Ich lerne gerade Mathe und habe folgende Frage:
Ich habe jetzt die drei Punkte A (1|0), B (-2|-4,5) und C (3|3). Jetzt habe ich eine Funktionsgleichung für die Punkte A und B aufgestellt: y=1,5x+1,5. (müsste eigentlich richtig sein,oder?)

Naja und jetzt habe ich den Punkt C eingesetzt, wobei da aber für y=6, und nicht 3 rauskommt. So weit so gut, jetzt lautet meine Frage: liegt der Punkt (3|3) jetzt ÜBER oder UNTER meiner Geraden y=1,5x+1,5 und WIESO?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?