Mathe Tipps?

27.06.2025, 11:59

Wie soll ich das im 2. Teil hinkriegen? Also man kriegt ein Blatt mit Übungen und ich muss das alles vor den Prüfern laut rechnen. Was mache ich da, wenn ich zb bei 3-4 was ja -1??? Ist und ich unsicher bin, ob das stimmt?? Darf man dann den Taschenrechner rauskrusteln oder lachen die mich aus???

Ich checke auch nie wie man -11+20 oder -11-20 rechnet das ist zu viel des Guten. Ich kann das nicht im Kopf ich checke nie wann es + und - ist. Ich vertausche es immer

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht schlecht in Mathe, du bist einfach blockiert. Unter Druck läuft’s im Kopf anders, das kennt jeder.

Wenn du bei sowas wie -11 + 20 oder -11 - 20 unsicher bist, mach dir vorher ne kleine Liste im Kopf klar:

Minus und Plus -> kommt drauf an wer stärker ist

Zwei Minus -> wird noch negativer

Oder denk’s dir als Schulden: du hast minus 11 Euro und bekommst 20 -> hast dann 9.

Taschenrechner bei Basics ist nicht peinlich. Wenn du’s brauchst, dann nimm ihn. Frag vorher die Lehrer, ob das ok ist. Meistens sagen sie ja, weil’s um Verständnis geht, nicht Kopfrechnen.

Mach beim Üben immer laut mit. Sag, was du denkst, auch wenn’s falsch ist. Genau das hilft dir später in der Prüfung. Denk nicht: ich muss perfekt sein, sondern: ich muss zeigen, wie ich denke.

Vertrau dir mehr. Du kannst das. Fehler sind kein Weltuntergang, sondern Teil vom Denken.