Mathe: Textaufgabe berechnen.Wie geht das?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

a) Also du solltest erst mal ausrechnen wie viele Minuten der Bus unterwegs war (13:20-13:49) und das dan in Sekunden umrechnen (Anzahl der Minuten mal 60)

b) 12 km in 29 Minuten(Anzahl der Minuten die er unterwegs war)

Dementsprechen schafft er in 60 Min wie viele Kilometer?

Gleichung: 12 Km:29Min = X:60min

c) Er schafft in 60 Minuten (1 Stunde) 45 Km, wie viele Km schafft er in 28 Min?

Gleichung: 45 Km:60min = X:28Min

Bei den Frage kommen die zusätzlichen Kilometer mit auf die anderen Kilometer mit drauf, also der Weg ohne Umweg ist 100% und bei dem Weg mit Umweg wird der Prozentuale Anteil mit drauf gerechnet.

Gleichung: Weg ohne Umweg:100% = Weg mit Umweg:X

Gleichungen rechnen: Die Gleichungen sehen eigenlich wie Brüche aus, aber das geht hier nicht, deswegen mit geteilt, das ist ja das Gleiche. Die Brüche werden ausgerechnet indem du (die seite wo 2 Dinge bereits klar sind) die 2 Angaben geteilt rechnest, dann = und das Ganze mal den Wert auf der anderen Seite.

Viel Glück bei deiner Mathearbeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?