Mathe - Textaufgabe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Drei Personen erben 34700 Euro. Dabei erhält B 1600 Euro weniger als A und C 400 Euro mehr als B." Wie muss ich das rechnen? Ich hab schon Gleichungen aufgestellt, aber die helfen mir nicht weiter.

Wenn diese 34.700 Euro auf 3 Personen aufgeteilt werden, so erhält jeder 11.566,66. Nehmen wir an die Person A würde dies erhalten. Person B 1.600 weniger, also 9966,66. Person C erhält 400 mehr als B, also 9966,66 + 400= 10366,66.

Person A: 11.566,66 Person B: 9966,66 Person C: 10366,66

netter Versuch, aber leider falsch

0
@mimro

Warum ist das falsch? Er hat nicht gesagt, dass 3 Personen JEWEILS 34.700 erben. Also bin ich davon ausgegangen, dass diese Summe durch 3 geteilt wird.

0
@Lukas1990

Wenn du deine Ergebnisse addierst, ist die Summe 31.899,98 Euro. Ist der fehlende Betrag Erbschaftssteuer? ;-)

0
@mimro

Hm...ist mir auch grad aufgefallen...naja egal...trotzdem danke^^

0

34700+1600-400=3x

<=> x = 35900 / 3 = 11966,Periode 6

... das passt nicht so ganz zu den anderen, richtigen Lösungen, etwa der von mimro oder Eveline.

Am besten passt es noch zu der "hilfreichsten Antwort" * G *

0

Ja Hausaufgaben sagen ist nicht die Lösung aber ich kann ja nen Ansatz geben :D B=A-1600 | C=A-1600+400

Ja, ich hab ja gemeint nur wie ich rechnen muss...also z.B. ob ich 'ne Gleichung machen muss oder sowas halt :P

0

Mathe-Aufgabe mit Gleichungssystem?

Hallo, ich bin Markus, ein Schüler der 8.Klasse eines G8 Gymnasiums. Da mir mein Lehrer und meine Freunde kaum helfen suche ich verzweifelt nach Unterstützung für mein Problem. Wir haben Hausaufgaben bekommen. Die Aufgaben beschäftigen sich mit Gleichungssystemen. Eine Aufgabe ist z.B.: Frau Witt hatte im Juli für 426 kWh eine Stromrechnung von 49,83 Euro; im Mai 52,39 Euro für 458 kWh. Wie hoch sind Arbeitspreis (kWh-Preis) und Grundgebühr? Und ich komme überhaupt nicht klar. Kann mir bitte jemand erklären wie man vorgeht? Vielleicht könnte mir jemand den Lösungsweg beibringen damit ich weitermachen kann?

Vielen Dank, Gruß Markus

...zur Frage

Lineare Gleichungen auftstellen aus Textaufgaben?

Schreibe morgen mathe und verzweifle seit stunden an solchen aufgaben, es soll eine oder mehrere Gleichungen aufgestellt werden und mit hilfe linearer Gleichungen gelöst werden. Ich verzweifle, kann mir irgendjemand helfen?

Ein Wanderer legt an drei Tagen 77km zurück. am ersten tag waren es 5km mehr als am zweiten Tag, am dritten Tag gar 12km mehr als am zweiten. Wie viele Kilometer legte er jeden Tag zurück?

und wie löse ich Gleichungen mit vorgegebenem Grundbereich?

...zur Frage

Guten Tag! Wie kann ich das berechnen?

1.Die Summe aus einem Kapital und ihrer Quadratische beträgt 650 euro. Wie heißt das Kapital?. 2.Das produkt zweier aufeinander folgender ganzer Zahlen ist 240. WIe heißen die ganzen Zahlen? Gib alle Möglichkeiten an. 3.Verringert man ein Kapital um 5 und multipliziert das Ergebnis mit dem um 2 vergrößerten Kapital, so erhält man 408 euro. Wie heißt diese natürliche Zahl?. 4.Die Summe der Quadrate zweier ganze Zahlen, von denen eine um 12 größer ist als die andere, beträgt 794.

...zur Frage

Mathe Gleichungen aus einer Textaufgabe herausfinden?

Ich schreibe bald eine Arbeit über Gleichungen und möchte gerne wissen wie man eine Gleichung (Term) aus einer Textaufgabe am einfachsten rausfinden kann

...zur Frage

Kann mir jemand bei meiner Mathe hausaufgabe helfen (Textaufgabe)?

Die Textaufgabe lautet

Der Nenner einer Bruchs ist um fünf größer als sein Zähler. Zieht man von Zähler und Nenner jeweils zwei ab, so erhält man den Bruch 2/7

Die Bruchgleichung, Lösungsmenge und der uhrsprüngliche Bruch muss angegeben werden wie kommt man auf die lösungen?

...zur Frage

Wie lautet die Gleichung zu folgender Aufgabe & wie löse ich diese?

Ein 50-Euro-Schein wird so in 10-Euro-Scheine und 5-Euro-Scheine gewechselt, dass die Anzahl der kleineren Scheine x dreimal so groß ist wie die Anzahl der größeren Scheine y. Wie viele Scheine sind es jeweils?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?