MAthe Termvereinfachung Ich kapiere es nicht"""""""!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also du darfst bei + und - alle die zusammenfassen, die die gleichen varaiblen haben: 3ab+6ab-2u -> da dürftest du 3ab und 6ab zusammenfassen! bei mal ist es folgendermaßen: du darfst alle zusammenfassen: 3a * 2b -> 6ab. das einzige, was du beachten musst, ist bei textaufgaben und es zum bsp um meter geht, dann darfst du zum beispiel wenn es um 2m*3p geht es nciht zusammenfassen, denn dass m bei der 2 steht für die meteranzahl. (stell dir das p als andere längeneinheit wie zum bsp centimeter oder eine erfundene vor) ich hoffe es ist verständlich (besonders das letzte) ;)

Du rechnest 8u + 2u zu 10u. Da zwischen 8u ein Malzeichen ist also 8 * u

8u mal 2u rechnest du erst wenn dort ein Malzeichen dazwischen ist, 8u * 2u

Und 8u minus 2u sind halt 6u da du von den 8u die 2 abziehst.