Mathe Terme Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die gesuchte Zahl ist 3

Rechenweg:

9*x - 17 = 2*x +4   | +17

9*x = 2*x + 21   | - (2*x)

7*x = 21    | : 7

x = 3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Lösung ist 3 - Den genauen Rechenweg kann ich dir nicht sagen, ich hab es einfach mal stumpf mit der 2 probiert. Da dies nicht gepasst hat, habe ich es mit 4 probiert. Da hier aber die Zahl zu groß war und beim ersten Mal zu klein, musste es die 3 sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, dass du viel mehr an der globalen Übersetzung einer solchen Aufgabe ins Mathematische interessiert bist als an der Lösung gerade dieser Aufgabe. Denn Textaufgaben kommen ja immer wieder.

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Wir haben einen Satz für die linke Seite und einen für die rechte Seite. Dazwischen steht ein Gleichheitszeichen.

Linke Seite:      9x - 17
Rechte Seite:   2x +  4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

9x-17=2x+4

Umstellen und auflösen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

9 x -17 = 2 x +4

9x -2x = 17+4

7x = 21

x = 3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?