Mathe, Tangente berechnen!Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Steigung der Tangente und somit auch des Graphen muss 2 sein.

f(x) = -16/(3x^3) + x

f '(x) = 16/x^4 + 1

f '(x) = 2

16/x^4 + 1 = 2

x = +- 2

Rest dürftest Du selber hinbekommen oder?

f(x) = -16/(3x^3) + x - (Mathe, Mathematik)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pflaumi123
29.01.2014, 20:14

Wärst du so nett und köntest du den ganzen rechenweg hier hinschreiben ? Bitte !!! Lg pflaumi123

0

kann das sein, dass du abschreibfehler gemacht hast?

erste ableitung =2 und x berechnen

-16x² + 1 = 2 ergibt aber keine Lösung

Kommentar von boriswulff
03.10.2011, 16:05

Um es deutlicher zu machen könnte man - 16/3x^3 richtig klammern. Da hier aber kein mal zwischen dem 3 und dem x existiert müsste man annehmen, das 3x^3 zusammen im Nenner steht. Aber eigentlich ist das zu Klammern wenn es mehrdeutig sein kann.

0

Überprüfe deine Angabe, denn es gibt hier keinen Punkt, an dem die Tangente die gleiche Steigung wie die Gerade hat, wenn f(x) = - (16/3) * x³ + x

Also... es ist ja klar, dass die Steigung der Tangenten 2 sein muss ("parallel zur Geraden y=2x". Damit ist schon einiges gewonnen!

Nun musst du noch schauen, an welchen Stellen die Funktion die Steigung 2 hat. Dazu musst du die Funktion ableiten und mit 2 gleichsetzen. Daraus erhältst du 2 Lösungen (also 2 Punkte). Diese Punkte musst du berechnen.

Dann nimmst du die allgemeine Geradengleichung (y = mx+c). Die Steigung m hast du schon (m=2). Nun musst du nur noch deine 2 Punkte einsetzen und erhältst c und somit die Tangentengleichung.

Kommentar von LaughingGirl
03.10.2011, 15:50

Könntest du mir das mit der Ableitung nochmal erklären also mit den zahlen, weil ich komm gerade da auch nicht weiter:)

0

tut mir wirklich leid, dass ich das sage und ich weiß, dass es nicht sachdienlich ist und mich hätten solche Antworten genervt, aaaaaaaber:

Wie froh ich bin, dass ich mich DAMIT nicht mehr auseinandersetzen muss! xD

Alles Gute, viel Erfolg für den Test, du packst das!

Kommentar von LaughingGirl
03.10.2011, 15:45

Danke für die hilfreiche Antwort:D
Aber ich pack es ganz sicher nicht, also würde ich mich freuen wenn mir jmd. helfen könnte:))

0

wenn meint ihr jetzt?:D und wenn die Ableitung 16/x^4 ist wo ist dann die 3 hin von 16/3x^3??

Kommentar von boriswulff
03.10.2011, 16:08

f(x) = -16/(3x^3) + x = -16/3 * x^-3 + x

f '(x) = -16/3 * -3 * x^-4 + 1 = 16 * x^-4 + 1

0

Was möchtest Du wissen?