Mathe-Studium Zubehör/Utensilien?

2 Antworten

Du brauchst mehrere Stifte (Kugelschreiber, eventuell einen Bleistift) und viel Papier (Collegeblöcke). Taschenrechner vom Abi reicht völlig, einen PC fürs Programmieren und Texte schreiben, diverse Bücher (holst Du Dir während des Studiums).

Programmieren? Ich möchte Mathematik und nicht Informatik studieren!

Brauche ich linierte oder karierte College Blöcke?

0
@nadinchen7592

Auf kariertes Papier passt mehr drauf, aber sonst ist es egal. Programmieren lernen solltest Du, denn Du brauchst es später im Beruf, es sei denn Du bleibst an der Uni. Ich habe damals im Studium auch einen Bogen ums Programmieren gemacht und wurde prompt erst einmal überall bei Bewerbungen abgelehnt. Ich arbeite heute in der klinischen Forschung und werte die Daten klinischer Studien mit Hilfe von SAS Programmierung aus.

1
@FelixFoxx

Wird man programmieren im rahmen der zu Verfügung stehenden Vorlesungen lernen oder muss ich mir das selber beibringen?

Danke! :)

0
@nadinchen7592

Früher war es eher Selbststudium, wie es heute ist, kann ich Dir nicht sagen.

1
@nadinchen7592

Auch bei mir gehörte Programmieren zum Pflichtstoff des Studiums. Wie so oft war es als Programmierkurs (gemeinsames Lernen) gedacht, aber da der Prof sein eigenes Tempo hat und nicht wirklich gut erklären konnte, lernte und machte es am Ende jeder selbstständig.

0

Eigentlich brauchst du nicht mal einen Taschenrechner, die zu nutzen ist in so gut wie allen Klausuren untersagt!

0

Hol dir so ein stabilo-set das reich völlig aus! Einige Blöcke zum mitschreiben!

kommt man mit einer 5 in Mathe auch in die Uni?

Ich habe wohl auf einem Fach, nämlich in Mathe eine 5! Sonst Geschi 2, Bio 2, Chemie 3, Englisch 2, deutsch 2, Französich 2, Sport 1, Musik 3, Kunst 3.

Kann ich mich so auf einer Uni bewerben?? Bei welchen Studiengängen werde ich nicht genommen?

...zur Frage

Alkohol - Intelligenz?

Moin,
Ich möchte hier nicht herum prahlen, aber ich bin relativ intelligent. Zumindest sagen meine Lehrer, der IQ-Test und meine Bekannten das ebenfalls. Ich bin nicht stolz darauf, weil dadurch musst du dich an einen anderen Lebensstil gewöhnen... viele Bekannte, die dich aus anderer Perspektive betrachten usw.. Zudem findet man schwer eine Freundin... leider.
Allerdings trinken meine Freunde relativ häufig und ich ebenfalls mit ihnen. Deshalb wollte ich fragen, ob es wirklich meiner Intelligenz dermaßen schadet, häufig Alkohol zu konsumieren?

...zur Frage

Für Mathe latein kenntnisse?

Braucht man für eine Mathe ausbildung studium oder so latein?;Ich möchte nämlich mal etwas mit mathematik machen und eine Freundin meinte ich brauche dafür Late? Stimmt das?

...zur Frage

Wie leitet man kompliziertere Sinusfunktionen auf, z.B. sin(2x²)?

Hi, ich bin grade kräftig am Mathe lernen als Vorbereitung aufs Physikstudium :o und dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Wenn wir mein Beispiel sin(2x²) nehmen, dann müsste ja erst mal die äußere Aufleitung lauten: -cos(2x²). Dazu kommt dann ja aber die innere Aufleitung. Würde ich die Stammfunktion wieder ableiten, muss ich wieder auf sin(2x²) bzw. sin(2x²) * 1 kommen. In der Stammfunktion müsste also ein Term stehen, dessen Ableitung mit der inneren Ableitung multipliziert 1 ergibt.

Innere Ableitung ergibt 4x, also muss in der Stammfunktion ein Term stehen, der abgeleitet 1/4x ergibt, damit wir zu 1/4x * 4x = 1 kommen. Wo ich nicht ganz sicher bin: ist die Aufleitung von 1/4x bzw. (4x)^(-1) = ln(4x)? Und kann ich das so überhaupt aufleiten?

...zur Frage

Hi ich hab eine Frage zu Naturwissenschaft?

Ich interessiere mich für technische, naturwissenschaftliche Fächer. Aber mein Problem ist das ich nicht so gut in Mathe bin. Nach meinem Fach Abi will ich nämlich studieren gehen aber ich weiss eben nicht was.

...zur Frage

Wo kann man lokal ein Stempelkissen kaufen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Stempelkissen. Der Stempel selbst kam aus dem Internet und jetzt fehlt mir leider noch das dazugehörige Stempelkissen. In der näheren Umgebung habe ich z.B. einen Rewe, ein paar Kioske und einen Copy Shop. Da dies ja eigentlich etwas alltägliches im Büro-Bereich ist, frage ich mich, ob man dies bei einem der oben genannten Läden finden kann?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?