Mathe steigungsdreieck hilfe?

4 Antworten

Mit zwei Zahlen meinst du gewiss nicht die Koordinaten, sondern den allgemeinen Fall der Steigung: es ist ein Bruch.

Steigung  m = -2,5  =  - 2,5 / 1  =  - 5 / 2   = -50 / 20

Dabei ist immer der Nenner die x-Richtung, der Zähler die y-Richtung.
An der y-Richtung macht man meistens auch fest, ob die Gerade steigt (Vorzeichen Plus) oder fällt (Vorzeichen Minus).

Wenn die Steigung nur aus einer Zahl besteht, musst du dir die 1 für die x-Richtung dazudenken.

Es gibt nicht nur ein Steigungsdreieck, sondern unendlich viele, die man mit Erweitern und Kürzen bestimmen kann. Ihr Quotient ist immer derselbe.

Umgeformt y = -2,5x +0 ; An der 0 erkent man, dass es eine gerade durch den Ursprung ist. Die (negative) Steigung bedeutet vom 2. in den 4. Quadranten verlaufend! m = - 2,5/1 also 2,5 auf y nach unten und 1 nach rechts (x-Richtung). Dein "Steigungsdreieck liegt also zwischen den Punkten 0/0; 0/-2,5 und 1/-2,5!

y = - 2,5x

jetzt 2,5 in einen Bruch umwandeln

2,5 = 5/2

also hast du

y = - 5/2

Steigungsdreieck dann   2 nach rechts und 5 nach unten

Steigungsdreieck: wann unten und wann oben?

Hei,
also ich schreibe morgen einen Mathe Test und ich lerne nun seit etwas längerer Zeit dafür, allerdings hat sich eine Frage nicht geklärt. Wann zeichnet man das Steigungsdreieck oben und wann unten? Ich meine das verändert dann ja die ganze funktionsgleichung🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️
Bedanke mich jetzt schon mal...

...zur Frage

Mathe, gleichung, steigung, usw?

Hallo ihr lieben. Ich soll in Mathe folgende Aufgabe machen: "Gegeben sind die Geraden g mit y = 0,5x - 3 und h mit 2y + 3x - 5 = 0. Zeichne g und h in ein Koordinatensystem" Es geht um Steigungsdreieck, und sowas. Also die Formel ist "mx+t" Geraden g konnte ich einwandfrei zeichnen, aber mir fällt es, warum auch immer, sehr schwer, die Gleichung von Geraden h zu lösen. Könnt ihr mir sagen was da raus kommt? Bitte. MfG

...zur Frage

Wie kann man hierfür ein Steigungsdreieck und eine Gleichung zu der Steigung aufstellen?

Siehe Bild!

...zur Frage

Mathe Prüfung! Quadratische und lineare Ergänzung/ Gleichung...wie unterscheidet man die? 😭😩😭

Ich habe bald meine mündliche Prüfung und komme garnicht mit quadratische Ergänzung und Gleichung klar. Wie kann man das unterscheiden Tipps Tricks ?? Ein Mathe Genie unter euch? Bringt meine Glühlampe zum Leuchten!!! 😖😩😭😱😰😫😲

...zur Frage

Steigungsdreieck mit negativen Bruchzahlen?

Guten Morgen/Mittag/Abend

Ich kenne mich mit Steigungsdreieck aus aber ich weiß nicht wie ich - 3/2x (soll Bruch sein) zeichnen soll. Sind dein beide Zahlen negativ oder nur einer ?

...zur Frage

Mathe Gleichung was ist b?

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und hänge beim lernen Grade an einer Gleichung

x²+2x-3=3x+b

Der linke Teil beschreibt eine normalparab und der rechte eine gerade, ich muss das so umstellen das ich die auf die Mitternachtsformel schließen kann was an sich kein Problem ist aber was mich davon abhält ist das "b"

Wie komme ich darauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?