Mathe: sinus kosinus für über 90 grad winkel

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

sinus cosinus und tangens! sinus winkel: gegenkarthete durch hypotenuse, cosinus winkel: ankathete durch hypotenuse tangens winkel: gegenkathete/ ankathete

Tipp: Überlege dir weitere Werte anhand des Einheitskreises

Meine Frage ist ob wenn man zB 0,7 als sinsuwert hat, ob dann nur 44 Grad die Lösung ist oder ob es noch mehr Lösungen gibt

0
@nerd1234

am Einheitskreis kann man schön erkennen, dass auch noch 180 - 44 = 136° eine Lösung ist.

Weitere Lösungen sind natürlich immer auch noch

44° + 360° * k

und

136° + 360° * k

mit k Element der ganzen Zahlen

0
@nerd1234

Es gibt genau genommen unendlich viele Lösungen. Jede Zahl x, für die es eine ganze Zahl k gibt, sodass k *360 + 44 = x gilt, ist eine Lösung. Das liegt daran, dass sich die Sinusfunktion periodisch wiederholt. Wenn du außerdem den Einheitskreis betrachtest, siehst du ebenfalls, dass 180 - 44 ebenfalls die Gleichung löst. Also wäre sin(136) ebenfalls 0,7.

0

als nerd sollte man sowas schon wissen, du brauchst dafür natürlich auch noch den cos

Satz des pytagoras? Sin2(a)+cos2(a)

0
@nerd1234

geht auch, geht aber auch leichter ^^ denk mal genau nach sollte eigentlich klar sein.....

0
@DonDadda

Bei zB 0,7 --> 44 Grad ...aber gibt es nicht mehrere alpha Werte? :/

0
@nerd1234

natürlich gibt es nur die 44° aber du kannst eben diese durch verschiedene methoden ausrechnen:sinus winkel: gegenkarthete durch hypotenuse, cosinus winkel: ankathete durch hypotenuse tangens winkel: gegenkathete/ ankathete

0

Ich verstehe die Frage nicht..

Du hast einen Taschenrechner und weißt nicht wie du die Sinusfunktiion ausrechnest?

Was möchtest Du wissen?