Mathe selber beibringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Selbststudium ist zum Beispiel das Thema "Diskrete Mathematik" sehr gut geeignet. Das ist ein Teilgebiet der Mathematik, das sich mit diskreten Mengen (im Gegensatz zu kontinuierlichen Mengen) beschäftigt. Gemeint sind Mengen wie z. B. die natürlichen Zahlen oder endliche Mengen, die übersichtlich viele Elemente haben. Da geht es dann um kombinatorischen Sachen, Abzählen, Algorithmen... Das Gebiet hat vor allem darum in der Vergangenheit Auftrieb bekommen, weil es die Mathematik ist, die vor allem Informatiker benutzen. Sie ist aber nicht eigentlich anwendungsorientiert, sondern schon reine Mathematik. Gibt da viel zu Knobeln, aber auch viele richtige Beweise, anhand derer man das mathematische Denken und Formulieren in der korrekten Schreibweise hervorragend üben kann. Es gibt dazu auch eine Menge guter Bücher, die man ohne große Vorkenntnisse lesen kann, z. B. dies hier: http://www.amazon.de/Diskrete-Mathematik-Entdeckungsreise-Springer-Lehrbuch-Edition/dp/354030150X

Tipp: einfach mal in die nächste Universitätsbibliothek gehen und sich ein paar Dinge anschauen!

Wenn du dich näher mit der Mathematik beschäftigen willst solltest du dich zunächst an die Ausdrucksweise der Mathematiker gewöhnen. Diese Ausdrucksweise ist für den Nichtmathematiker etwas verwirrend, obwohl sie im Grunde nicht schwer und dazu noch sehr genau ist. Ich würde vorschlagen mit einem Grundlagenlehrbuch A n a l y s i s anzufangen. Auch solltest du dir Bücher von verschiedenen Autoren ansehen. Jeder legt denselben Stoff anders da, und je nach Veranlagung versteht man bei einen Autor gar nichts während es bei einem anderen Autor sofort klar wird.

Komplexe Zahlen

Mathe referat thema?

Hat vll wer Ideen für ein thema für ein mathematik referat? (11.klasse)

...zur Frage

Was bedeutet S in der Mathematik?

Hey ich habe zurzeit Wahrscheinlichkeitsrechnung in Mathe und  wollt mal fragen was S bedeutend.

...zur Frage

Mathematik selbst beibringen

Hi-Lo :D

Also ich wollte mal fragen ob man sich mathe selbst beibringen kann mit mathe mein ich jetzt das mathe das man im abitur oder an der uni beigebracht bekommt bin jetzt in der 10. und ich langweile mich zu tode bin klassenbester und würde gerne schon weiter lernen

Tipps, ratschläge?

...zur Frage

Garage Band eigene Beats erstellen

Gibt es irgendein Handbuch für Garage Band Also wie das alles funktioniert oder muss man sich das selber beibringen?

...zur Frage

Medieninformatik Mathe

Hey Leute, würde gerne Medieninformatik studieren nur habe zu Mathe fragen: Wie intensiv ist die Mathematik dort vorhanden? Die Universität schreibt über den Studiengang: "Teilgebiete der Informatik und der Mathematik, die identisch zu einem klassischen Informatik-Studium sind, z.B. AnaIysis, Programmierung, Rechnernetze (Anteil ca. 55 %)"

AnaIysis zählt klar als Teilgebiet der Mathematik aber Programmierung und Rechnernetze kannte ich bis jetzt noch nicht. Ist Mathe dort auch sehr intensiv vorhanden?? Wenn ja ist das alles machbare Mathematik? Ich war in der Schule nicht sehr gut in Mathematik aber eher weil es an der Motivation lag... Aber da diese ja nur 50 % des Studiums einnimmt und die anderen 50 % total meinen Interessen entsprechen, bin ich nicht abgeneigt gegen diesen Studiengang. Also kann hier jemand sein Wissen über diesen Studiengang, bzw. seine Erfahrungen mitteilen? Und wie steht es in Medieninformatik mit der Mathematik?

...zur Frage

Mathematik webseiten kostenlos?

Ich muss mir Mathe selber beibringen kostenlos... Internet :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?