Mathe Schwere Denk aufgabe ._.

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also, rein logisch gedacht:

Wir wissen, dass keine Kommazahlen vorkommen. Wir wissen, dass es keine Drillinge sind, weil einer am ältesten ist. Weil sie am selben tag Geburtstag haben, ist der älteste also unterschiedlich alt. Wenn man bedenkt, dass es 3 kinder sind, die am selben Tag Geburtstag haben, ist stochastisch betrachtet die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die 2 jüngeren Zwillinge sind. Wir wissen außerdem, dass der älteste schon Schokolade essen darf, das heißt er ist keine 0 Jahre mehr, aber das wussten wir schon...

Mit zweimal 3 und einmal 4 funktioniert es....

3x3x4 = 36

3+3+4=10

Alebert wohnt in Hausnummer 9 oder 11...

Ich schließe nicht aus, dass es auch noch andere mögliche Lösungen gibt.

LG SirObstsalat

deadmonkey19 06.06.2014, 15:17

Genauso möglich wären 2,3 und 6. 2x3x6 = 36, 2+3+6= 12, die hausnummer wäre also 12, und der 6 jährige würde schokolade lieben.

Oder 2,2 und 9.

1
SirObstsalat 06.06.2014, 15:20
@deadmonkey19

Ja, da hast du recht.

die Möglichkeit 2,3,6 halte ich für unwahrscheinlicher... Die Möglichkeit 2,2,9 gibt in der Quersumme 13.

Ich glaube die Uneindeutigkeit besteht darin, dass die Information mit der Hausnummer nutzlos ist...

0
WABDave 30.06.2014, 13:03

Niemand hat die Aufgabe richtig, ich zeigte sie genau so wie sie hier steht meinem Vater, dieser hat es ausgerechnet, es geht also doch :) , Auch deine Antwort ist nicht richtig, es giebt nur eine möglichkeit, aber du hast es mit abstand am besten versucht, und bist auch ruigh geblibene, du hast den Stern

0
SirObstsalat 16.07.2014, 23:34
@WABDave

Ich bedanke mich für den Stern, zweifle aber daran, dass die Informationen in der Aufgabenstellung ausreichend für ein eindeutiges Ergebnis sind. (v.a. da andere bereits alternative Lösungen geschildert haben, die m.E. alle Kriterien der Aufgabe erfüllen)

Könntest du die Lösung von deinem Vater mal aufdecken, ich würde das gerne sehen, was er gerechnet hat.

0

Ich kenne das so, dass Herr B. eine Weile herumrechnet und danach sagt, dass er es immer noch nicht weiß.

Herr A. sagt daraufhin, dass der Älteste Schokolade liebt, und Herr B. sagt, "Danke, jetzt weiß ich, wie alt Ihre Kinder sind."

Die Schokolade schließt wahrscheinlich die möglichkeit aus, dass die beiden ältesten kinder gleich alt sind.

unmöglich, wenn man wüsste wie die hausnummer lautet, ginge es und vor allem die information mit der schokolade ist überflüssig

WABDave 06.06.2014, 15:10

nein, die schliesst zwilinge aus,

0
deadmonkey19 06.06.2014, 15:15
@WABDave

sie schließt nicht allgemein zwillinge aus, sonder nur, dass die beiden älteren zwillinge sind. die beiden jüngeren können schon zwillinge sein.

0
TVLRV 06.06.2014, 15:15
@WABDave

Das schließt Drillinge aus. Es könnte immer noch Zwillinge geben, denn einer ist der älteste und die Zwillinge wären dann jünger.

0
deadmonkey19 06.06.2014, 15:20
@TVLRV

Drillinge wären rein mathematisch sowieso nicht möglich, weil es keine natürliche Zahl gibt, die 3fach potenziert 36 ergibt. Oder anders: die dritte wurzel aus 36 ist keine natürilche zahl, welche als alter infrage kommen würde.

0

Man hat die Hausnummer nicht, deshalb kann mit sagen, wie viel die Summe ist. Wenn zwei der Kinder Zweillinge sind, dann gäbe es folgende Möglichkeiten: 1-1-36 -> Hausnummer 38 2-2-9 -> Hausnummer 13 3-3-4 -> Hausnummer 10

Was hat das mit der Schokolade zu tun? Daran bleibe ich hängen. Hat das überhaupt etwas damit zu tun?

WABDave 06.06.2014, 15:07

ja hats

0

Das kann man nur berechnen, wenn man den Preis der Schokolade kennt.

WABDave 06.06.2014, 15:11

hä xD

0
ProRatione 06.06.2014, 15:15
@WABDave

Ganz einfach, entweder kriegt dein Chef die Aufgabe selbst nicht mehr richtig zusammen, oder aber er verarscht dich.

0
ProRatione 06.06.2014, 15:26
@ProRatione

Es gibt auch noch eine Möglichkeit: Nicht dein Chef verarscht dich, sondern du verarschst die User hier und lachst dir einen Ast, wie viel Mühe man sich gibt eine sinnlose Aufgabe zu lösen.

0

ist eigentlich ganz easy aber man muss soweit ich das sehe die summe wissen sonst ist das ein ratespiel ansonsten ist das zu ungenau

Was möchtest Du wissen?