Mathe Sachaufgaben Schwierigkeiten?

Wie lautet deine Frage?

"Warum kann ich keine Sachaufgaben?" oder "Was benötige ich um Sachaufgaben besser hinzubekommen?" Damit ich weiß woran ich arbeiten muss.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Teilbereiche bei Sachaufgaben, die mit Mathematik zunächst nichts zu tun haben.

I. Kontrolliere ob du jedes Wort der Angabe verstehst ! Verstehst du auch die Grammatik und den Sinn der Fragestellung ? Bist du mit dem geschilderten Sachverhalt einigermaßen vertraut ?

II. Schreibe in Kurzform (Buchstaben, Variablen) auf, was gegeben und was gesucht ist ! Verwende dabei für die gegebenen Größen Buchstaben aus dem Anfang des Alphabets ( a, b, c, ...) und für die gesuchten Größen Buchstaben aus dem Ende des Alphabets (x, y, z, ... ) ! Verwende keine Buchstaben als Variable, die als Einheiten in der Aufgabe vorkommen ! Es besteht sonst Verwechselungsgefahr.

III. Suche nach mathematischen Zusammenhängen zwischen den gegebenen und den gesuchten Größen ! Bedenke dabei, dass in den Formeln die jeweiligen Größen möglicherweise mit anderen Buchstaben dargestellt sind als die, die du gewählt hast ! Manchmal reicht es nicht nur eine Formel anzuschreiben. Achte darauf gleiche Einheiten für gleichartige Größen zu verwenden !

Woher ich das weiß:Beruf – Lehrer für Mathematik und Physik i.R.

Danke für die Hilfreiche Antwort!

0

Du musst lernen, das wichtige aus einer Sachaufgabe zu filtern. Wenn du das kannst, fällt es dir leicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es neue Dinge in der Mathematik zu lernen.

Dann kannst du kein Mathe, wenn du Sachaufgaben nicht kannst.

Du kannst dann einfach Formeln auswendig lernen und anwenden.

Wenn man Mathe kann, sind Sachaufgaben wie normale Aufgaben.

Du musst dann mehr mit Verstehen arbeiten und weniger mit auswendig Lernen.

Mir erscheinen die Sätze oft sehr kompliziert. Wenn mein Lehrer mir die Sachaufgaben etwas ausführlicher erklärt läuft es recht gut. Nützt aber halt nichts in der Arbeit...

0
@Altan309

üb sachaufgaben

ich weiß es echt nicht, ich kann sie einfach

ich finde da keinen unterschied zu anderen aufgaben, schon früher in der schule nicht

1

Üben.

Kennen Sie zufälliger Weise gute Webseiten, wo man solch Aufgaben üben kann?

0

Was möchtest Du wissen?