Mathe Sachaufgabe, 6 Klasse?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es fehlt eine Konkrete Zahl, von der man aus etwas berechnen könnte.
Auch ist die Angabe "Lotti ist 3 cm größer als Lara" unwichtig - jedenfalls ohne weitere Bezüge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von barbariska
19.04.2016, 17:08

Habe eben die Aufgabe korrigiert. Danke für den Hinweis.

0

Linus ist 103cm groß, Lasse ist 100cm groß, Lotti ist 53cm groß und Laura ist 50cm groß.

Rechenweg: 103+100+53+50=306

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach, bei so Textaufgaben muss man eigentlich immer alles auf mathematisch aufschreiben und dann irgendwie rumwursteln. Also gut, nennen wir die Größe von Linus mal a, von Lasse b, und von Lotti c und von Lara d. Dann wissen wir ja (das "cm" lasse ich jetzt mal weg):

  a = b + 3

  c = d + 3

  b = 2 * d

  a + b + c + d = 306

So, hieraus müssen wir jetzt irgendwie d rauskriegen. Wir haben vier Unbekannte und vier Gleichungen, das ist also schonmal okay.

Ich würde mal sagen: Nehmen wir mal die letzte Gleichung als Basis und versuchten, a, b, und c durch irgendwas mit d zu ersetzen.

  (b+3) + (2*d) + (d+3) + d = 306

Das war ja easy. Achso, jetzt ist da noch b:

  ((2*d)+3) + (2*d) + (d+3) + d = 306

... gewesen! ;) Alles klar. Jetzt nur noch die Klammern auflösen:

  2*d + 3 + 2*d + d + 3 + d = 6 * d + 6 = 306

usw. Rest kannste alleine! :)

Hey, aber große Geheimnis ist echt immer nur: Alles, was im Text ist, irgendwie als Gleichung aufschreiben, und dann los.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halb so groß wie Lasse xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UrutoxHD
19.04.2016, 17:03

XD

0

Was möchtest Du wissen?