Mathe Referat Strahlensatz

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke, ein Beispiel ist zum Beispiel, wenn man die Höhe eines Turms bestimmen will, wenn man nur die Sonne und eine andere bekannte Höhe zur Verfügung hat.

Also die Sonne scheint so auf den Turm, dass man auf dem Boden einen Schatten sieht. Dann kann die Stange, deren Höhe bekannt ist, so in den Schatten gestellt werden, dass sich die beiden Schatten genau überlagern. Wenn du dir das im Profil mal aufmalst, bekommst du zwei Parallelen (der Turm und die Stange) und die beiden Strahlen (Boden und Sonnenstrahlen).

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Hallo.

Der Strahlensatz findet meist Anwendung in kongruenten Figuren. Das heißt, bei der Vergrößerung oder Verkleinerung.

Er besagt wenn ich eine Figur um einen bestimmten Betrag k strecke, dann Streckt sich jede Seite um diesen Betrag k. Damit vergößert sich allerdings die Fläche der Figur um auf das k2-fache. Und streckt man körper um den Faktor k so vergrößert sich das Volumen auf das k3-fache.

Liebe Grüße.

Was möchtest Du wissen?