Mathe rechtwinkliges Dreieck help?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

A ist die Fläche. Das sieht man nicht sofort, weil die cm² fehlen.

In einem rechtwinkligen Dreieck gilt    A = ab/2
                                                   bzw.  b = 2A / a

Andererseits ist                       tan 39,62° = a/b
                                      bzw.               b  = a/ tan 39,62°

Ich setze b = b
und erhalte                                   2A / a  = a/ tan 39,62°  
über Kreuz multipliziert                        a² = 2 A tan 39,62°

A kann man einsetzen, dann hat man a.
Der Rest ist wohl klar.

(Ich hoffe, ich habe mich nicht vertippt; aber so kann sich jeder den Rechenweg nochmal ableiten. Ich muss jetzt weg.)

Hallo

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das A die Seite a darstellen soll.

Du benutzt einfach den Sinussatz (den findest du in jedem Tafelwerk) a/Sinus Alpha = b/Sinus Beta.

Danach umstellen nach b (a * Sinus Beta/Sinus Alpha = b)

Die letzte Seite c rechnest du dann mit dem Satz des Pythagoras aus (c²=a²+b² und danach die Wurzel aus c²)

Liebe Grüße

Kuraiko

Kann leicht sein, daß sie den Sinussatz noch nicht kann, wir haben jedoch ein rechtwinkliges Dreieck, deswegen finde ich meine vorgeschlagene Lösung angebrachter. 

0
@HeniH

Dein Lösungsvorschlag hat den Vorteil, er ist schon berechnet, funktioniert jedoch nach dem gleichen System, wie der Sinussatz.

Außerdem ist es ohne jedwede Erklärung. Sollte sie also den Sinussatz noch nicht können, hat sie das Problem, sollte ein Lehrer sie darauf ansprechen, dass sie nicht weiß, warum sie es hätte so rechnen müssen.

Vielleicht ist deine Lösung schneller, aber sollte sie den Sinussatz noch nicht kennen, genauso unverständlich wie meiner.

0

Hat ein Dreieck jetzt 4 Seiten? A, a, b und c?

Kenne so ein Dreieck nicht, sonst hätte ich auf sinx cosx-Funktion getippt.

c = a / sin 39,62 

c= 134,10 / 0,638 

c= 210,2

b = c * sin 50,38

b = 210,2 * 0,770

b = 161,9

Am besten legst du dich auf den Boden und weinst weil Mathe so kompliziert ist.

Was möchtest Du wissen?