mathe rätsel mit bauarbeitern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Anzahl der Arbeiter mal Anzahl der Tage = erbrachte Arbeit in einer Einheit "Bauarbeitertage";
  • gegebene Bauarbeitertage ( = 8 * 23) verhalten sich zu 35 km wie gesuchte Bauarbeitertage ( = x * 15) zu 13 km

8 * 23 / 35 = 15 * x / 13

x = 8 * 23 * 13 / ( 35 * 15) =

2392/525 = 4,55... (Tage)

Du kannst dir bei deinen Freunden fragen oder den Lehrer fragen ob er es erklären kann sonst kannst du auch schauen bei welchen Thema du bist und im Internet schauen. Weil vielleicht kann man es ganz simple ausrrechen. Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Glück !

35 km erfordern demnach 8 x 23 = x Arbeitstage.

Rechne dann aus, wie viele Arbeitstage 1 km Schiene erfordert,

dann wie viele Tage man für 13 km benötigt und schließlich teilst du das durch 15 (da 15 Bauarbeiter daran arbeiten).