Mathe: Radius und Winkel in Kreissektor berechnen

4 Antworten

mit einer Verhältnisgleichung kannst du dir die nötige Formel basteln;

A/b = pi * r² / (2 * pi * r) kürzen → A/b = r/2 → r = 2 * A / b

r=45:Pi (3.14159) Und dann die wurzel ziehen

Jetzt hast du den Radius Wenn du den Radius verdoppelst, hast du den Durchmesser. Durchmesser * pi gibt den Umfang.

Weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht

Mittelpunktswinkel berechnen (Kreissektor, Formel umstellen)?

Ich weiß nur die Formeln um die Länge des Kreissektors zu brechnen & um die Fläche des Kreissektors zu berechnen, jetzt muss ich aber den Mittelpunktswinkel berechnen. Ich denk mal das kann man durch Formel umstellen lösen, oder? Nur weiß ich irgendwie nicht genau wie. Also ich hab jetzt die Formel für die Länge des Kreissektors genommen & VERSUCHT nach alpha aufzulösen:

b= alpha/360 2r[pi] alpha= b360/2r[pi] stimmt das? :S

danke:)

...zur Frage

Kann mir jemand die Formel sagen um Alpha zu berechnen?

Ich soll von einem Kreissektor Alpha berechnen habe aber nur die Bogenlänge und den Radius gegeben. Kann mir jemand die Formel sagen um Alpha zu berechnen? Ich kenne nur die mit dem Flächeninhalt aber der ist nicht gegeben

...zur Frage

Wie berechnet man durch Bogenlänge und Mittelpunktswinkel den Radius?

Hallo, Ich versteh Mathe nicht. Unser Thema ist Pi (Flaecheninhalt, Raidus, ...). Ich hab jetzt die Werte: Bogenlänge: 14cm Mittelpunktswinkel: 37° Ich soll den Radius und Flächeninhalt berechnen. Nur finden wir (meine Freundin und ich) keine Formell mit der ich das berechnen kann. Ich würde mich über eine Formell sehr freuen :) Danke im Vorraus ^^ aleyna

...zur Frage

Kreisausschnitt - Radius berechnen (Mathe Hilfe)?

Hi Leute, villeicht kennen mich ja ein Paar, hatte nämlich schon ähnliche Fragen. Naja, Also ich wollte wissen wie ich den Radius (r) eines Kreisausschnitts berechnen kann, wenn a (Winkel) und A (Flächeninhalt) gegeben sind ???

a= 57 UND A= 199cmhoch2 ! Es ist sicherlich nicht so schwer aber ich komm einfach nicht drauf :S

Hoffe ihr hilft mir :) LG ALI

...zur Frage

Kann man einen Kreissektor zeichnen, bei dem der Kreisbogen so lang ist wie der Radius des Kreises?

Frage: siehe oben! :)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Radius Und sektorwinkel ausrechnen. Wie?

Bei einer Aufgabe in mathe habe ich bei einem Kreis den flächeninhalt vom Sektor und vom Segment. Mit den zwei Werten soll ich jetzt den Radius und den Sektorwinkel (weiß nicht wie es genau heißt, zumindest den Winkel denn man für den Sektor braucht) ausrechen. Ich hab es schon versucht umzustellen aber ich brauche immer eine von den gesuchte Angaben um das auszurechnen. Wie kann man mithilfe vom Sektor/Segmentflächeninhalt die gesuchten Werte berechnen. Kann mir da jemand helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?