MATHE PROZENTRECHNUNG HILFEE

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da gibt es so einen einfachen Trick, nämlich: W/pG Am besten schreibst du dir das mal so auf, also den Zähler über den Nenner. W ist der Prozentwert, p ist der Prozentsatz und G ist der Grundwert. Zwei Sachen sind dir immer gegeben, also kannst du das dritte einfach weghalten, also zum Beispiel den Prozentsatz p und siehst dann, ah jetzt muss ich also Prozentwer W durch Grundwert G rechnen. Jetzt mal ein einfaches Beispiel:) : Eine Jeans kostet 100 Euro, sie wird 20% reduziert. Man hat also den Grundwert G=100€ und den Prozentsatz p. Den muss man aber, wenn er in Prozent wie hier angegeben ist erst noch in die Dezimalschreibweise umrechnen, also 0,2. Jetzt rechnent man einfach Gp, also 100*0.02=20. Der Prozentwert ist also 20€. Jetzt rechnet man den minus den Grundwert um rauszubekommen, wie viel die Jeans jetzt kostet, also 80€. Ich hoffe, dass hat dir ein bisschen geholfen. :)

also beispielsweise du hast 200 äpfel - das sind hundert prozent. und davon willst du 10 % haben, dann nimmst du einfach 200 geteilt durch hundert und hundert durch hundert. da sind 2 äpfel 1 % : so einfach geht das usw. ^^

schlaudenker 21.03.2012, 17:14

sorry, das ist wenn du 1 % rausfinden willst, wenn du 10 % haben wills das einfach getielt durch 10 us.w

0

Also ich bin in der 8. Kann es dir daher versuchen zu erklären (: also zu hast zum beispiel 20 bananen und du willst wissen wie viel 5% davon sind. Die 20 bananen sind 100% denn du hast nicht mehr oder weniger. Damit du die 5% herausbekommst musst du es mit dem "dreisatz" berechnen. also: 100% = 20 1% = 20:100 5% = 20:100 • 5

eigentlich gaaanz leicht (= ich hoffe ich konnte dir helfen LG

klar, aber dazu müsste ich wissen welche aufgabentypen ihr behandelt.

wenn du willst kannst mir mal n beispiel per nachricht schicken dann kann ich versuchen es dir zu erklären

ne ptenz bedeutet zb 2² heißst 22 = 4 der 3³= 33*3 = 27

cyber1408 21.03.2012, 17:12

prozent nicht potenz

0
sally96 21.03.2012, 17:12

dir is schon klar dass sie nach PROZENTRECHNUNG frage?

0

Was möchtest Du wissen?