Mathe Problem mit Kopfrechnen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn man auf dein Beispiel 60,60 : 0,030 eingeht:

lässt jetzt zuerst mal die nuller hinten weg, die sind ja unnötig: 60,6 : 0,03 =

dann verschiebst du die kommas nach rechts sodass du keine komma zahl mehr hast. 606:3= 202 (leichter im kopf zu rechnen)

jetzt merkst du du hast bei 60,6 eine stelle nach rechts verschoben und bei 0,03 zwei. Du musst immer von der größeren verschiebung ausgehen also diesmal 0,30. Jetzt nimmst du das ergebnis oben 202 und nimmst 2 komma stellen dazu (von hinten) also aus 202,0 wird jetzt das komma verschoben -> 2,02 Das ist dein ergebnis.

Dieser Tipp ist eig. ganz einfach blos per schreiben schwierig zu erklären. ;) Ich joff du hast alles verstanden, wenn nicht kannst du mich ja noch fragen :) Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Questionsbabe
05.10.2011, 20:49

Hey vielen dank, also kann man x beliebig die stellen wechseln und beim ergebniss um ändern? Dankeschön

0

Grüß dich, ich Führe immer einen kleinen zettel mit mir und einen Stift in der Schule bzw Arbeit wenn es ist haste in par sekunden schriftlich ausgerechnet (: da ist es ja dan egal wie viele kommas sie hat oder wie groß die zahl ist... Ansonsten Üben Üben Üben und von überall tipps beziehen wie es einfacher geht den das merken der zwischenergebnisse kann nur in nem geübten kopf richtig und durchblickend vorallem koordiniert werden...

Sorry, deine Frage an sich kann ich nicht wircklich beantworten aber hoffe konnte dich wenigstens etwas erleuchten...achja und beim Teilen im kopf blick ich auch nicht durch von daher warte ich auf antworten auf deine Frage ^_^#

lg xXxBlackEyesxXx

Kommentar von Questionsbabe
05.10.2011, 20:49

huhu vielen dank für deine antwort, freut mich sehr und issn guter tipp =)

0

Übung macht den Meister. Als Bild vorstellen wie du das rechnest.

Ich kenn keine aber da hilft Gehirnjogging:)

Was möchtest Du wissen?