Mathe oder Bio im Abitur?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du beides gleich gut kannst, dann wähl Mathe, hier ist die Chance einfach größer bessere Noten zu schreiben, wenn mans richtig kann.

In der Biologie wirst du im Abitur Texte schreiben müssen, welche dann auch subjektiv bewertet werden. Es gibt einfach eine Menge Aspekte, die alle auf den Punkt gebracht werden müssen, sodass man da wirklich Sachen übersehen kann. (Hier heißt es weniger ist mehr, wenn du zuviel lernst, ist dein Kopf voll mit Gedanken, die du dann nicht kanalisieren kannst.)

Mathe kann man da einfach auf den Punkt bringen ;)

Wenn du aber gut und gerne lange Texte schreibst, kann ich dir Bio empfehlen, vom stofflichen her ist es sehr interessant, verlangt auch kein naturwissenschaftliches Verständnis, wenn man begabt im Auswendiglernen ist....

Hi, ich stand damals vor der gleichen Problematik und habe mich für Mathe entschieden. Egal bei welchem Lehrer. Damals war klar, dass es etwas mit Kurvendiskussionen und eine Vielzahl Ableitungen geben wird. Das habe ich mir dann mehrfach angeschaut und konnte es weitaus besser lernen, als Bio, bei dem es doch noch um ein paar Abläufe mehr geht und man dementsprechend "noch mehr wissen" muss. Viele Grüße Macsis

Das kommt drauf an was dir besser liegt und ob es mündlich oder schriftlich geprüft wird. Mathe ist eigentlich wenn man sich mal ran setzt recht leicht zu verstehen und man kann es gut üben da sich die meisten Aufgaben ja doch ähneln. In Bio muss man recht viel Wissen auswendig lernen und kann bei seinen Erklärungen womöglich auch ausschweifen. Ich würde wenn es mündlich geprüft wird, auch schauen welcher Lehrer prüft und ob man mit Ihm gut klar kommt.

eindeutig bio. mathematik würde ich meiden, weil es erstens viel mehr stoff zu lernen ist und es zweitens sinnlos ist. du brauchst das nie wieder in deinem leben. bio hingegen ist interessant und bringt dir vl was für später.

Ich weiß ja nicht, wie begabt Du in Mathematik bist, für mich wäre das der Untergang gewesen. In Bio bekommt man ja verschiedene Themen und Fragen, mit irgendwas kann man sich da immer rausreißen.

Was möchtest Du wissen?