Mathe Nullstellen mit 2x^3?

6 Antworten

x(2x-6) <— wenn du das „x“ ausklammerst :) Das heißt eine Nullstellen bei x=0. Anschließend setzt du die Klammer gleich „0“ und bekommst deine 2. Nullstellen :D ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...

9

Sorry in der klamme fehlt bei dem 2x das hoch 2... sorry

0

x(2x²-6)=0

x=0

2x²=6

x²=3

x=± wurzel 3

16

Danke !!

0

2x³ - 6x

x ausklammern
x(2x² - 6)

oder 2x ausklammern:
2x(x² - 3)

Mathe aufleitung von 2 * Wurzel aus 2x+1? - Integralrechnung?

f(x)= 2 * Wurzel aus 2x+2 integrieren !

kann mir jemand erklären, wie man diese funktion f(x) = 2√(2x+2) aufleitet

ich habe zwei Ergebnisse

  1. 2/0,5 (2x+1)^ 3/2
  2. Wurzel aus (2x+1)^3 * 2
...zur Frage

Nullstellen berechnen, funktionenschar - wie?

Hallo, ich habe eine Aufgabe gar nicht verstanden
Die Formel lautet: ax^4-4x^3+a^2x
Ich muss die Nullstellen berechnen, also die Formel gleich null setzen.
ax^4-4x^3+a^2x =0 (ab hier komme ich nicht weiter)
Vielleicht x ausklammern?
Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen würde.

...zur Frage

Rechnung ausklammern Mathe 8. Klasse Realschule

Hallo Leute! Ich habe von meinem Lehrer einige Aufgaben bekommen, die ich ausklammern muss. Da ich in diesem Bereich nicht der beste bin, weiss ich nicht ob ich das richtig mache oder nicht. Als Beispiel nehme ich diese Aufgabe hier: 12x-24x²+8x³ Als Ergebnis habe ich das hier: 4x * (3-6x+2x²) ist das richtig? Wenn schon, könnt ihr mir bitte erklären wie man es ausklammern sollte, denn ich weiss selber nicht wie ich es geschafft habe^^

mfg

...zur Frage

Wie finde ich hier die Nullstellen heraus?

Die Aufgabe lautet:

x^2-10

Ich weiß, dass ich es gleich Null setzen soll aber so komme ich nicht weiter, weil ich hier keine Wurzel ziehen kann und Ausklammern funktioniert auch nicht. Sind die Nullstellen dann

(0|0) und (10|0)?

...zur Frage

Wie berechnet man die Nullstellen von x^3-2x+3=0?

Hallo Liebe Community,

bei einer Mathe Aufgabe, wo ich die Nullstellen von ganzrationale Funktionen berechnen soll komme ich bei der oben genannten Aufgabe leider nicht weiter... Ich kann die Nullstellen weder durch Substitution, noch durch ausklammern berechnen.

Ich hoffe auf verständliche Antworten von euch und bedanke mich im Voraus

Lg

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie das geht (Mathe)?

2x^2-2x/x gekürzt mit x 2x-2 ergibt

verstehe nicht genau wie hier gekürzt wurde

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?