Mathe Note zu schlecht?

5 Antworten

Die Antwort darauf ist doch ganz Simpel: lernen.

Ob die schlechte Leistung der Klasse nun am Lehrer liegt oder an euch ist doch gänzlich egal? Ihr werdet ein schlechtes Zeugnis am Ende haben, nicht der Lehrer. Oder denkst du, dass es irgendjemanden da Draußen interessiert oder dein Mathe-Lehrer gut oder schlecht war? Es wird auf die Note geschaut und das war es.

Wenn du also Probleme in Mathematik hast, stehen dir alle Wege offen.

  • Selbststudium des Unterrichtsstoffs mit Hilfe von Büchern, Youtube, Onlineportalen etc.
  • Nachhilfe

Sprich doch einfach mit deinem Lehrer und teile ihm mit wo du Probleme hast. Er wird dir sicherlich sagen können, was du dagegen tun kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

1. Erkennen, was du nicht kannst und falsch gemacht hast. Dann Übungen zu diesen Sachen machen.

2. Die Sachen die man nicht versteht, sollte man dem Lehrer oder der Nachhilfe fragen.

3. Am Ende (vor der Prüfung) prüft man sich, indem man Übungen ohne nachzuschauen und eventuell mit Zeitdruck macht.

Wenn man einen Rechenweg hat, sollte man den Überlegungsfehlern nachgehen. Vor der Prüfung kann man vielleicht noch 10 Minuten die Tricks und Formeln anschauen.

Sofort die Schuld beim Lehrer zu suchen, ist sehr kurzsichtig.

Alternativtheorie: Zufällig hat sich eine Klasse zusammen gefunden, die allgemein schlecht ist.

Alternativtheorie2: Die Klasse ist im allgemeinen sehr laut und unruhig, und passt daher nicht besonders gut auf, was sich in den Leistungen zeigt.

Alternativtheorie3: Der vorherige Lehrer war grottenschlecht, während der jetzige nur das abfragt, was im Lehrplan steht.

Tipp: Nimm dir Nachhilfe und lerne, und gewöhne dir ab, die Schuld bei den anderen zu suchen. Selbst wenn es die Schuld vom Lehrer ist, solltest du dir Nachhilfe nehmen und lernen. Im leben ist nun mal einiges ungerecht und vieles läuft nicht, wie geplant. Wenn du erfolgreich sein willst, darfst du dann nicht einfach die Hände in den Schoss legen und fertig.

Was möchtest Du wissen?