Mathe-Mitternachtsformel!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann müsstest du ersteinmal -b bzw. -(b) einsetzen. Daraus ergibt sich: -(-15). Und wie wir wissen: Zwei Minuszeichen "lösen" sich gegenseitig "auf"; dh. machen wir aus -(-15) einfach +15.

mfG Destructor5001

15 für b einsetzen

einfach immer das b mit - 1 multiplizieren

15 mal (-1 )= -15

0

Mitternachtsformel, DRIGENDE FRAGE!?

Leute ich schreibe morgen eine arbeit, meine frage ist, Wenn bei der mitternachtsformel B eine negative zahl ist, ist sie bei der Formel auch negativ oder wird sie dann positiv aufgeschrieben?

...zur Frage

Mathe: pq-Formel / abc-Formel (Mitternachtsformel) - Fallunterscheidung

Ich habe in der Schule immer mit der abc-Formel (Mitternachtsformel) gerechnet. Nun nehmen die hier in der Uni immer diese pq-Formel und anschließend wird immer noch eine Fallunterscheidung gemacht. Meine Frage ist nun a) braucht man diese Fallunterscheidung auch bei der abc-Formel und b) gibt es bei der pq-Formel irgendeinen Vorteil (ich finde die nämlich einiges umständlicher)?

...zur Frage

Kann mir jemand diese Aufgabe bei mathe erklären?

Kann mir jemand sagen wie und was ich da einsetzten soll und ausrechnen soll??

...zur Frage

Wann verwendet man die Normalform einer Funktionsgleichung und wann die Hilfsfunktion?

Also in Mathe haben wir gelernt, dass man mit Hilfe der Normalform dann die Mitternachtsformel anwenden kann und so Schnittpunkte und die Nullstellen ausrechnen kann.

Aber wir haben auch gelernt, dass man mit der Hilfsfunktion die Nullstellen herausbekommt...

Meine Frage ist jetzt: Verwendet man die Hilfsfunktion also nur wenn es um die Nullstellen geht und die Normalfunktion mit der Mitternachtsformel wenn es um Schnittpunkte mit anderen Grafen geht?

...zur Frage

Mathe Gleichung was ist b?

Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und hänge beim lernen Grade an einer Gleichung

x²+2x-3=3x+b

Der linke Teil beschreibt eine normalparab und der rechte eine gerade, ich muss das so umstellen das ich die auf die Mitternachtsformel schließen kann was an sich kein Problem ist aber was mich davon abhält ist das "b"

Wie komme ich darauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?