mathe logarithmen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durch 3 teilen ; e^(4x) = 5,43333 und 4x= ln 5,43 also x= 0,432

ich würd das ganz spontan durch 3 teilen und dann normal auflösen.

ich würd das ganz normal durch 3 teilen und dann spontan auflösen.

Wie berechne ich die Fläche zwischen 2 Graphen?

Hallo Leute, wie berechne ich die Fläche zwischen 2 Graphen

z.B

f(x)=1/3(x^2+2x-8) und g(x)=1/3(4x+16)

Mir fällt aber auch auf das wir hier keine Intervall Grenzen haben, womit ich die Fläche eventuell erkennen könnte, die zu berechnen sein muss. Aber ich habe den GTR (Graphischer Taschenrechner) wenn ich diese beiden Funktionen da eingebe, sehe ich das die beiden Funktionen, sich innerhalb abgrenzen und dort eine Fläche entsteht. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Mathe ist echt nicht meine Stärke. Ist das denn richtig ? Und wenn ja, wie rechne ich diese Fläche ich weiß nur das wir mit A= beginnen müssen. Kann mir da einer bitte helfen ?

...zur Frage

mathematisches "und" bzw. "oder"?

in mathe haben wir gerade analysis und müssen extrem-/ wendepunkte und nullstellen bestimmen.

wenn man beispielsweise die nullstellen bestimmen soll und die funktion dann gleich 0 setzt, bekommt man ja manchmal mehrere lösungen raus.

schreibt man dann z.b. x=3 ∧ x= 4 oder benutzt man das mathematische "oder" und schreibt x=3 v x=4 ?

...zur Frage

Berührpunkte und Tangenten bestimmen?

In meinem Mathe- Übungsheft steht folgende Aufgabe: Vom Punkt R(3/8) aus sollen Tangenten an den Graphen von f gelegt werden ( f(x) = -x^2+6x-5). Bestimmen sie die beiden Berührpunkte sowie die Gleichungen. die Lösung hierzu soll B(1/0); t:y=4x -4 und B(5/0); t:y=-4x+20 sein.

Obwohl ich aber jetzt die Lösungen habe verstehe ich nicht wie man darauf kommt ! Kann mir jemand helfen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie Flächeninhalt von Exponentialfunktion berechnen?

Hallo zusammen, ich muss in Mathe folgende Aufgabe lösen aber habe leider keine Ansatz, wie ich rechnen kann:

f(x)= (4x-2)e^(2x)

Bestimmen Sie den Inhalt der Fläche die vom Graphen der Funktion f mit den Koordinatenachsen im dritten Quadranten eingeschlossen wird. Rechnen Sie exakt.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Rechenansatz geben könnte.

Vielen Dank für eure Mühe ;-)

PS: Wie man integriert weiß ich, ich muss nur wissen wie man bis ins Unendliche rechnet...

...zur Frage

Kann mir bitte jemand erklären, wie man den Parameter a einer gezeichneten Parabel bestimmen kann, ohne irgendeine Punktprobe machen zu müssen?

Also, ablesen. und bitte nicht irgendwelche Videos von Heinrich mathe oder wie der dude heisst verlinken, Dankeschön.

...zur Frage

Wie kann man diese Aufgabe lösen? Scheitelpunkt, Nullstellen Mathe

Hi Leute,

ich lerne gerade für eine Arbeit und verstehe diese Aufgabe nicht. Ich soll die Nullstellen und den Scheitelpunkt bestimmen bei dieser gleichung: y=x²-4x-5 kann mir jemand sagen wie ich das mache? Vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?